Bericht über Gastro-Marktplatz in Chef de Cuisine

Bericht zum Fokusthema Digitalisierung in Ausgabe 12.

Chef de Cuisine - INTERGAST

"Chef de Cuisine" ist ein Magazin für Themen rund um Gastronomie, Hotellerie, GV, Food-News und Brancheninsights. Dreimal pro Jahr richtet sich das Magazin des Gastro-Großverbraucherservice INTERGAST an Entscheider und Personen in der Foodbranche. Das Magazin bearbeitet spannende kulinarische Themen und Trends und überführt diese in Wissen für die tägliche Praxis. Chef de Cuisine ist damit mehr ein ein stylisches Food-Magazin, denn ein klassisches Fachmagazin für die Gastro-Branche.

In Ausgabe 12 vom 18.10.2019 dreht sich alles um das Superthema "Digitalisierung". In insgesamt 12 Stories wird die digitale Transformation aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Neben einer Analyse zur Bedeutung von Big Data gibt es Interviews mit digitalen Vorreitern der Gastro-Branche: Eines davon zur Onlineplattform Gastro-Marktplatz.

Chef de Cuisine, Ausgabe 12
Chef de Cuisine, Interview Gastro-Marktplatz

"Hallo Julia, zuallererst stellt sich die Frage, wie du auf die Idee gekommen bist, so jung "Gastro-Marktplatz" zu gründen?"

"Ich habe erst in einer Agentur Kunden aus dem Food-Service betreut und anschließend vier Jahre auf der Herstellerseite im Marketing gearbeitet. Auf beiden Seiten ist mir aufgefallen, dass ein hoher Aufwand betrieben wird, um Neuprodukte zu vermarkten, und trotzdem viele Gastronomen gar nicht erreicht werden. Im letzten Jahr stand ich dann im März auf einer Messe und habe mich gefragt: „Warum gibt’s das eigentlich noch nicht digital?“

Chef de Cuisine

"Der Vorteil von Gastro-Marktplatz?"

"Auf Gastro-Marktplatz.de dreht sich alles um neue Lebensmittel und Getränke für die Gastronomie. Meine „Online-Messe“ ist 24/7 geöffnet, kostenfrei zugänglich und bietet ohne hohen Zeitaufwand Inspiration. Du als Gastronom kannst up to date bleiben und erfährst das ganze Jahr über von Neuheiten. So ist es auch kein Problem mehr, wenn du aus Zeitgründen mal eine Messe verpasst oder eine Anzeige zu einem Neuprodukt übersehen hast. Im Idealfall hast du aber die Anzeige gesehen, nähere Infos zum Produkt von meiner Seite und gehst dann gezielt zur Messe, um das Produkt zu verkosten. Ich selbst sehe mich dabei als Schnittstelle zwischen Gastronom und Hersteller, weil ich mich mit beiden Seiten intensiv austausche, damit mein Konzept funktioniert. Bei Instagram schreibe ich rund um die Uhr mit Gastronomen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und „offline“ vernetze ich mich natürlich stark mit den Herstellern, um an interessante Produkte zu kommen."