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Gastro-Podcasts: Food-Trends, Gastro-Konzepte und Insider-Tipps zum Nachhören

Wie Gastro-Podcasts dich und deinen Gastronomie-Betrieb auf Erfolgskurs führen

Im Fernsehen zählen Kochshows zu den absoluten Publikumslieblingen. Doch inzwischen gibt es Sendungen rund um die Themen Kochen und Gastronomie auch im Audio-Format. Gastro-Podcasts, oft auch „Foodcasts“ genannt, stellen vor allem für Branchen-Insider eine tolle Möglichkeit dar, um sich über angesagte Food-Trends, neue Ideen und aktuelle Entwicklungen für die Gastro-Branche zu informieren. Gastro-marktplatz.de erklärt, was das Format ausmacht, und zeigt, warum du dir Gastro-Podcasts nicht entgehen lassen solltest.

Podcasts rund um Food und Gastgewerbe – Gastro-Blogs zum Hören

Podcasts bilden derzeit eines der beliebtesten Medien-Formate überhaupt. Immer mehr Menschen nutzen die Audio-Sendungen, um sich über interessante Themen zu informieren. Allein in Deutschland verdoppelte sich die Zahl der Podcast-Hörer zwischen 2016 und 2020 auf 27 Millionen– mehr als jeder Dritte konsumiert also hierzulande regelmäßig Podcasts.

Nachdem das Verfahren zu Beginn als „Audioblogging“ bezeichnet wurde, prägte der britische Digitaljournalist Ben Hammersley in einem im Jahr 2004 im Guardian veröffentlichten Artikel den Namen „Podcast“. Der Begriff Podcast kommt aus dem Englischen und ist ein sogenanntes Kofferwort aus „pod“ (als Verweis auf den iPod von Apple, der beim Aufkommen der Podcasts als bevorzugtes Abspielgerät diente) und „broadcast“ (deutsch: Sendung). Im englischen Sprachraum spricht man auch oft von „Foodcasts“. Hierzulande sind Podcasts auch als Hörstück bzw. Hördatei bekannt, verwendet werden diese Begriffe allerdings recht selten.

Bei Podcasts handelt es sich um Audio-, seltener auch Video-Dateien, die als zusammenhängende Serie erscheinen und im Internet veröffentlicht werden. Im Gegensatz zu Webcasts und Streaming-Daten, welche nicht lokal gespeichert werden und somit nur online verfügbar sind, lassen sich Podcasts auch herunterladen und anschließend offline konsumieren.

Die Themenschwerpunkte von Podcasts reichen von Mainstream-Inhalten wie True Crime, Wissen und Gesellschaft sowie Interview-Reihen mit Personen des öffentlichen Lebens bis hin zu Nischeninhalten. Auch die Gastronomie-Branche ist dabei selbstverständlich vertreten. Gastro-Podcasts beschäftigen sich unter anderem mit angesagten Food-Trends, innovativen Gastronomie-Konzepten und dem erfolgreichen Management von Gastbetrieben.

Eine kurze Geschichte des Foodcasts

Auch wenn man unter Foodcast im engeren Sinne lediglich die noch recht neuen Gastro-Podcasts versteht, reicht deren Geschichte noch viel weiter zurück. Bereits im Jahr 1923 existierte im französischen Radio ein Programm mit dem Namen „Kochen mit Pomaine“. Bald schon folgte eine ähnliche Sendung auch im US-amerikanischen Radio.

Mit dem Aufkommen des Fernsehens wurden die reinen Audio-Inhalte um Bewegtbilder ergänzt, die das Kochen in all seinen Facetten beinahe sinnlich wahrnehmbar darstellten. Auch in Deutschland erfreuen sich Kochsendungen bis heute großer Beliebtheit – unter anderem dank des hohen Entertainment-Faktors. Ob Kochwettbewerbe für Laien (beispielsweise „Das perfekte Dinner“ und „Die Küchenschlacht“) oder TV-Shows mit Starpotenzial (unter anderem „Grill den Henssler“) – im Fernsehen wird gekocht was das Zeug hält. Hervorgegangen sind dabei bekannte TV-Köche wie der bereits erwähnte Steffen Henssler, Frank Rosin, Johann Lafer, Alfons Schubeck oder Horst Lichter. Auch Klassiker wie den „Toast Hawaii“ verdanken wir dem Foodcasting, denn als „Erfinder“ gilt Clemens Wilmenrod, der zunächst als Schauspieler wenig Erfolg hatte und später als TV-Koch Karriere machte. Er präsentierte das Gericht erstmalig 1955 in seiner Show „Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch“.

Seitdem Podcasts ab dem Jahr 2015 auch einer breiteren Masse zugänglich wurden, haben neben Gastro-Bloggern und weniger öffentlichen Branchen-Insidern auch einige bekannte Gesichter das Medium für sich entdeckt und setzen nun wieder auf reine Audio-Inhalte. TV-Koch Tim Mälzer ist beispielsweise Host des Gastro-Podcasts „Fiete Gastro“ und unterhält sich mit Unternehmer Sebastian Merget und einem Überraschungsgast über Kulinarik, Gastronomie und deren Bedeutung für die Gesellschaft.

Vorteile von Gastro-Podcasts: Deshalb solltest du unbedingt reinhören

Gastro-Podcasts bieten ein enormes Potenzial. Mit ihren Inhalten bringen sie nicht nur deine persönliche Entwicklung als Gastronom voran, der dargestellte Content wirkt sich auch positiv auf den Erfolg deines Gastro-Betriebes aus. Zudem hast du mit dem Smartphone stets ein ausgezeichnetes Abspielgerät dabei und kannst Podcasts immer genau dann hören, wenn du es möchtest – unabhängig von der Tageszeit und deinem Aufenthaltsort.

Die Themen von Gastronomie-Podcasts lassen sich grob in folgende Kategorien unterteilen

– Gastronomie und Gesellschaft,
– Personal, Management, Gründung, New Work, Digitalisierung,
– Gastro-Persönlichkeiten im Interview,
– Die Zukunft der Gastro-Szene: Trends, Strategien, Lösungen,
– Feinschmecker und Gourmets (Special-Interest-Inhalte zu verschiedenen Lebensmitteln).

 

Das sind die Vorteile von Gastro-Podcasts:

Vorteile von Gastronomie-Podcasts für dich:

1. Branchen-Insider verraten dir ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks sowie neue Ideen für die Gastro. Das frisch erworbene Wissen kannst du direkt in die Tat umsetzen und deine Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen.

2. Du lernst spannende Menschen aus der Gastro-Szene von ihrer persönlichen Seite kennen und erhältst authentische Einblicke in den Alltag von Gastronomen, Hoteliers, Köchen, Food-Managern und anderen Branchenkennern. Auch Julia von gastro-marktplatz.de war bereits in mehreren Podcasts zu Gast, zum Beispiel im Insider-Interview von Windmann Foodservice

3. Podcasts sind nicht nur informativ, sie sind durchaus lustig und unterhaltsam. So kannst du ein bisschen „abschalten“ und lernst ganz nebenbei noch etwas Sinnvolles.

Vorteile von Gastronomie-Podcasts für deinen Gastro-Betrieb:

1. In Podcasts werden aktuelle Entwicklungen für die Gastronomie besprochen. So erfährst du, welche Konzepte und Food-Trends für die Gastro besonders wichtig sind und kannst diese in deinem Betrieb umsetzen.

2. Dank der zahlreichen Impulse weißt du, was sich deine Gäste wünschen – bestenfalls sogar vor der Konkurrenz. So erhältst du die Möglichkeit, dich von Wettbewerbern abzuheben, generierst mehr Umsatz und begeisterst deine Gäste.

3. Mithilfe der wichtigen Infos rund um Management und Personal stellst du sicher, dass nicht nur deine Gäste zufrieden sind, sondern auch deine Mitarbeiter. Denn ein positives Betriebsklima ist im stressigen Gastro-Alltag das A und O.

Die wichtigsten Gastro-Podcasts: Ein Überblick

Auf dieser Seite bekommst du einen Überblick über die spannendsten Podcasts für die Gastronomie als Ergänzung zu Gastronomie-Blogs. Weitere Informationen zu Gastro-Podcasts findest du neben den Produktneuerscheinungen auch im Bereich Food-Trends.