FoodTrends

Begriffe (9)
Food-Automaten Trend
Konzepte

Automaten in der Gastronomie: Speisen & Getränke in Selbstbedienung

Ob Snacks, Getränke oder Pommes: Automaten mit Essen gibt es überall – an Bahnhöfen, in Spaßbädern, in Kantinen. Gastronomie-Betriebe können von der Aufstellung der elektronischen „Mitarbeiter“ profitieren. Hier erfährst du u. a. welche Aufstellorte für Automaten geeignet sind.

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Sous Vide
Gastro-Wissen

Im Trend: Sous-vide-Garen als schonende, aromatische, praktische Zubereitung

Sous-vide-Garen ist in aller Munde. Der Begriff selbst beschreibt die Zubereitung von Speisen unter Luftabschluss im Wasserbad und bei niedrigen Temperaturen. Es ist aber viel mehr: Nicht ohne Grund entwickelte er sich zu einem erfolgreichen Trend in der Gastronomie.

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Cook & Chill Gastronomie
Gastro-Wissen

Cook & Chill: Erst kochen, dann kühlen…und später servieren

Kochen, herunterkühlen, lagern – und Tage später bei Bedarf erhitzen: Die Kochmethode Cook & Chill trennt Zubereitung und Ausgabe von Speisen. Das erleichtert die Arbeit von Profiküchen in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Mehr über die Vorteile und den Ablauf liest du hier.

Debic Shapes Dessert-Trends
Food-Trends

Dessert-Trends 2023: Inspirationen für die Gastronomie

Gastro-Insider wissen: Beim Essen spielen Trends eine wichtige Rolle. Eine Prämisse, die selbstverständlich auch für den Bereich der Nachspeisen gilt. Welche Dessert-Trends 2023 besonders angesagt sind, erfahren Gastronomen hier.

Kemal Üres Gastro-Flüsterer
Gastro-Wissen

„Gastro-Flüsterer“ Kemal Üres – Vom Gastronom zum Business-Angel & Coach

Kemal Üres alias „der Gastro-Flüsterer“ zählt zu den bekanntesten Gastro-Persönlichkeiten Deutschlands. Er ist auf Social Media präsent, wird als Speaker, Trainer und Berater gebucht und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Was den Gastro-Flüsterer so besonders macht, liest du hier.

Microgreens und Sprossen für die Gastronomie
Food-Trends

Food-Trend: Microgreens & Sprossen für die Gastronomie

Bei Microgreens und Sprossen handelt es sich um Jungpflanzen, die bereits nach kurzer Keimzeit “erntereif“ sind. Das Miniaturgemüse schmeckt lecker-aromatisch und ist noch dazu supergesund. Das Beste: Gastro-Betriebe können die kleinen Pflänzchen sogar direkt vor Ort per Indoor Farming anbauen.

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Lieferservice-Trends 2023
Food-Trends

Lieferservice-Trends 2023: Tipps & Anregungen für Gastronomen

Essen aussuchen, bestellen und zuhause genießen: Delivery und Take-away bereichern die Gastronomie und sorgen bei den Gästen für Flexibilität und Komfort. Welche 10 Trends die Branche 2023 dominieren, erfährst du hier.

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Latte Trends 2023
Kaffee-Trends

Latte mal anders: Caffè-Latte-Trends 2023

Ein doppelter Espresso, Milch und obendrauf eine Schicht Milchschaum – laut Definition enthält ein Caffè latte genau diese Zutaten. Doch es muss nicht immer die klassische Rezeptur sein.

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Acai Püree
Food-Trends

Food-Trend Acai-Bowl: Brasilien in der Schüssel

Gastronomen, die Acai-Bowls auf ihrer Speisekarte anbieten, vereinen gleich zwei Food-Trends in einem Gericht: Das Superfood Acai ist gefragt wie nie zuvor und auch Bowls als solche sind aus dem Speisenangebot in der Gastro nicht mehr wegzudenken.

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Food-Trends: Definition

Food Trends beschreiben weit verbreitete Änderungen der Lebensmittelpräferenzen. Einige der Lebensmitteltrends erweisen sich als langanhaltend während andere nur einen modebedingten Boom darstellen. Es gibt nur wenige weltweit einheitliche Trends auf dem Lebensmittelmarkt, weil Food-Trends meist von Land zu Land variieren.

Gastronomie-Trends bzw. Gastro Trends

Auch in der Gastronomie entwickeln sich ständig neue Trends. Hierbei handelt es sich nicht nur um Food-Trends, sondern auch um Entwicklungen, die sich zum Beispiel auf Prozesse in der Küche, den Gastraum oder den Verkauf der auswirken – wie z.B. der Megatrend Digitalisierung.

 

Gastro-Marktplatz.de: Dein digitaler Gastro-Marktplatz rund um Food Trends und Gastronomie Trends

Food und Food-Trends für die Gastronomie sind schon lange meine Leidenschaft: Nach meinem Ökotrophologie-Studium habe ich als Kundenberaterin einer Food-Agentur Hersteller bei der Vermarktung ihrer Neuprodukte unterstützt. Anschließend habe ich als Produktmanagerin für einen Food-Hersteller neue Produkte für die Gastronomie von der Idee bis hin zur Markteinführung begleitet und mich auch in dieser Zeit stark mit aktuellen Food-Trends und Gastro-Trends befasst. In dieser Zeit entstand auch die Idee für gastro-marktplatz.de als Gastro-Onlinemesse für Food & Drinks.

Seit 2019 unterstütze ich Hersteller im Lebensmittelbereich dabei, ihre Produkte bei Gastrobetrieben bekannt zu machen und helfe dir als Gastronom, eine Menge Zeit zu sparen. Dank meiner Expertise habe ich sowohl die Interessen der Hersteller als auch die Bedürfnisse von Gastronomen sehr gut im Blick. Ich bekomme schnell mit, welche Food-Trends in der Gastronomie besonders gefragt sind. Hier in meinem Gastro-Foodblog berichte ich daher als Foodbloggerin regelmäßig über innovative Konzepte und vielversprechende Produktneuerscheinungen. Diese Impulse sind zum einen für Hersteller wichtig, um bedürfnisorientierte Produkte anzubieten, und ermöglichen es zum anderen euch Gastronomen, euch mit der Speisekarte abzuheben.

Greife aktuelle Food-Trends auf und biete deinen Gästen einen Mehrwert

Durch Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook sind die Menschen so gut vernetzt wie nie zuvor. Daraus ergibt sich ein enormes Potenzial für deinen Betrieb, wenn du die aktuellen Gastro-Trends kennst und berücksichtigst. Denn wer zügig reagiert und sein Angebot um angesagtes Trendfood erweitert, bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Genusserlebnis, kann wirtschaftliche Erfolge erzielen und sein Image stärken. Food-Trends wie Hanf, Freak-Shakes, Cronuts oder Unicorn Food ziehen zahlreiche Gäste an, werden fotografiert und anschließend in sozialen Netzwerken veröffentlicht und geteilt. Wenn du aktuelle Food-Trends aufgreifst, musst dich daher sogar oft nicht einmal selbst intensiv um Werbung für deine Speisekarte bzw. dein Angebot kümmern, denn das übernehmen deine Kunden für dich. Auf diese Weise steigerst du deinen Bekanntheitsgrad und machst potenzielle Gäste auf dein Unternehmen aufmerksam.

Auch in der Gastronomie gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Damit dir das nicht passiert, bist du dank gastro-marktplatz.de als dein persönlicher Trend-Scout und digitaler Gastro-Marktplatz immer bestens über aktuelle deutsche, internationale und globale Food- und Gastro-Trends informiert. Auf diese Weise musst sparst du wertvolle Zeit auf der Suche nach innovativen Konzepten und Produkten. Du und darfst dich so ganz bewusst auf das konzentrieren, was du am besten kannst – deine Gäste mit leckeren und abwechslungsreichen Spezialitäten verwöhnen.

Gastro-Marktplatz ist deine Online-Gastromesse für Gastronomie Trends und Neuprodukte

Gerade in Zeiten von Corona und trotz der Absage von Gastro-Messen und anderen wichtigen Events für die Gastro-Branche erhältst du auf meinem digitalen Gastro-Marktplatz einen Überblick über Food-Trends wie Locally, Plant-Based oder Fusion Food. Du kannst das Angebot immer genau dann nutzen, wenn du Lust hast – unabhängig von Ort und Zeit, auch mitten in der Nacht und fernab großer Messestädte.

Der übersichtliche Aufbau ermöglicht es dir, mit nur wenigen Klicks gezielt nach neuen Ideen für deine Speisekarte zu suchen. Du profitierst von Infos zu Produktneuerscheinungen und den damit verbundenen Food-Trends und wirst in eigener Sache als Food-Scout aktiv. Auch auf Instagram berichte ich regelmäßig über spannende Food-Trends und leckere Produktneuheiten. Abonniere gern meinen Kanal, sei immer up to date und verwöhne deine Gäste mit leckeren, angesagten Trendfood-Spezialitäten!