FoodTrends

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Essbare Blüten
Food-Trends

Essbare Blüten: Hingucker mit aromatischem Geschmack

Süß, knackig oder scharf: Essbare Blüten sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch richtig gut. Für Gastronomen bedeuten sie ein echtes Potenzial, denn sie machen aus Speisen & Getränke kulinarische Highlights.

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Vegane Desserts Gastronomie Großpackung
Vegane Produkte

Trend-Food: Vegane Desserts

Angesichts des Trends hin zu pflanzenbasierten Gerichten lohnt es sich für Gastronomen, das pflanzliche Angebot auch auf die Nachspeisenkarte auszuweiten. Welche veganen Desserts sich für die Gastronomie eignen, erfährst du hier.

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Butter Board Trend Gastronomie
Food-Trends

Butter Board: der TikTok-Trend im Porträt

Butter, frisches Brot, eine Prise Salz – gutes Essen kann so einfach sein. Das beweist auch der Food-Trend Butter Board, welcher über Social Media viral ging. Was Butter Boards sind und wie sie umgesetzt werden, erfährst du hier.

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Foie Gras Alternative zu Stopfleber
Neue Produkte

Foie Gras 2.0: nachhaltige Alternativen zur konventionellen Stopfleber?

Konventionelle Foie gras ist in Deutschland verboten. Da Stopfleber aber zu den absoluten Spitzenprodukten der Gastro-Branche zählt, sind nachhaltige Lösungen gefragt.

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Ube Food-Trend
Food-Trends

Food-Trend Ube: Von Ube Latte bis zu Ube Fries

Intensive Färbung, vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, einzigartiges Aroma: Ube erobert die Küchen der Welt. Das Trendfood etabliert sich als beliebte Zutat für Speisen und Getränke.

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Amjad Foods Falafel Croutons
Food-Trends

Die Höhle der Löwen: Falafel Croutons von Amjad Foods

Ob im Dürüm, auf dem Sandwich oder im Salat: Falafel sind ein Klassiker der Levante-Küche und haben sich inzwischen auch hierzulande fest etabliert. Jetzt gibt es mit Falafel-Croutons eine spannende Weiterentwicklung.

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Nachhaltiges Geschirr Gastronomie
Food-Trends

Nachhaltiges Geschirr als Alternative zu Plastikgeschirr & Take-Away-Verpackungen

Das Verbot von Einwegplastik bringt zahlreiche Veränderungen für die Gastronomie mit sich. Wir verraten dir, wie Zuckerrohr, Pappe oder Bambus abschneiden.

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Food Trends 2023 - Food Trend Report
Food-Trends

Food-Trends 2023: Hanni Rützlers Food Report 2023 im Porträt

Die Food-Trends des Jahres 2023 stehen ganz im Zeichen des Megatrends Nachhaltigkeit. Die Food-Trend-Expertin Hanni Rützler zeigt anhand ihres Food Report 2023, welche Entwicklungen zukunftsweisend sind.

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Eistee selber machen hausgemachter Eistee Gastronomie
Getränke-Trends

Food-Trend Eistee: So fruchtig schmeckt der Sommer

Eistee gehört im Sommer zu den beliebtesten Getränken überhaupt. Warum es sich auch für Gastronomen lohnt, Eistees auf die Karte zu setzen und welchen Vorteil selbstgemachte Kreationen bieten, erfährst du hier.

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Food-Trends: Definition

Food Trends beschreiben weit verbreitete Änderungen der Lebensmittelpräferenzen. Einige der Lebensmitteltrends erweisen sich als langanhaltend während andere nur einen modebedingten Boom darstellen. Es gibt nur wenige weltweit einheitliche Trends auf dem Lebensmittelmarkt, weil Food-Trends meist von Land zu Land variieren.

Gastronomie-Trends bzw. Gastro Trends

Auch in der Gastronomie entwickeln sich ständig neue Trends. Hierbei handelt es sich nicht nur um Food-Trends, sondern auch um Entwicklungen, die sich zum Beispiel auf Prozesse in der Küche, den Gastraum oder den Verkauf der auswirken – wie z.B. der Megatrend Digitalisierung.

 

Gastro-Marktplatz.de: Dein digitaler Gastro-Marktplatz rund um Food Trends und Gastronomie Trends

Food und Food-Trends für die Gastronomie sind schon lange meine Leidenschaft: Nach meinem Ökotrophologie-Studium habe ich als Kundenberaterin einer Food-Agentur Hersteller bei der Vermarktung ihrer Neuprodukte unterstützt. Anschließend habe ich als Produktmanagerin für einen Food-Hersteller neue Produkte für die Gastronomie von der Idee bis hin zur Markteinführung begleitet und mich auch in dieser Zeit stark mit aktuellen Food-Trends und Gastro-Trends befasst. In dieser Zeit entstand auch die Idee für gastro-marktplatz.de als Gastro-Onlinemesse für Food & Drinks.

Seit 2019 unterstütze ich Hersteller im Lebensmittelbereich dabei, ihre Produkte bei Gastrobetrieben bekannt zu machen und helfe dir als Gastronom, eine Menge Zeit zu sparen. Dank meiner Expertise habe ich sowohl die Interessen der Hersteller als auch die Bedürfnisse von Gastronomen sehr gut im Blick. Ich bekomme schnell mit, welche Food-Trends in der Gastronomie besonders gefragt sind. Hier in meinem Gastro-Foodblog berichte ich daher als Foodbloggerin regelmäßig über innovative Konzepte und vielversprechende Produktneuerscheinungen. Diese Impulse sind zum einen für Hersteller wichtig, um bedürfnisorientierte Produkte anzubieten, und ermöglichen es zum anderen euch Gastronomen, euch mit der Speisekarte abzuheben.

Greife aktuelle Food-Trends auf und biete deinen Gästen einen Mehrwert

Durch Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook sind die Menschen so gut vernetzt wie nie zuvor. Daraus ergibt sich ein enormes Potenzial für deinen Betrieb, wenn du die aktuellen Gastro-Trends kennst und berücksichtigst. Denn wer zügig reagiert und sein Angebot um angesagtes Trendfood erweitert, bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Genusserlebnis, kann wirtschaftliche Erfolge erzielen und sein Image stärken. Food-Trends wie Hanf, Freak-Shakes, Cronuts oder Unicorn Food ziehen zahlreiche Gäste an, werden fotografiert und anschließend in sozialen Netzwerken veröffentlicht und geteilt. Wenn du aktuelle Food-Trends aufgreifst, musst dich daher sogar oft nicht einmal selbst intensiv um Werbung für deine Speisekarte bzw. dein Angebot kümmern, denn das übernehmen deine Kunden für dich. Auf diese Weise steigerst du deinen Bekanntheitsgrad und machst potenzielle Gäste auf dein Unternehmen aufmerksam.

Auch in der Gastronomie gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Damit dir das nicht passiert, bist du dank gastro-marktplatz.de als dein persönlicher Trend-Scout und digitaler Gastro-Marktplatz immer bestens über aktuelle deutsche, internationale und globale Food- und Gastro-Trends informiert. Auf diese Weise musst sparst du wertvolle Zeit auf der Suche nach innovativen Konzepten und Produkten. Du und darfst dich so ganz bewusst auf das konzentrieren, was du am besten kannst – deine Gäste mit leckeren und abwechslungsreichen Spezialitäten verwöhnen.

Gastro-Marktplatz ist deine Online-Gastromesse für Gastronomie Trends und Neuprodukte

Gerade in Zeiten von Corona und trotz der Absage von Gastro-Messen und anderen wichtigen Events für die Gastro-Branche erhältst du auf meinem digitalen Gastro-Marktplatz einen Überblick über Food-Trends wie Locally, Plant-Based oder Fusion Food. Du kannst das Angebot immer genau dann nutzen, wenn du Lust hast – unabhängig von Ort und Zeit, auch mitten in der Nacht und fernab großer Messestädte.

Der übersichtliche Aufbau ermöglicht es dir, mit nur wenigen Klicks gezielt nach neuen Ideen für deine Speisekarte zu suchen. Du profitierst von Infos zu Produktneuerscheinungen und den damit verbundenen Food-Trends und wirst in eigener Sache als Food-Scout aktiv. Auch auf Instagram berichte ich regelmäßig über spannende Food-Trends und leckere Produktneuheiten. Abonniere gern meinen Kanal, sei immer up to date und verwöhne deine Gäste mit leckeren, angesagten Trendfood-Spezialitäten!