FoodTrends

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Butter Trends Gastronomie
Food-Trends

Trends bei Butter, Margarine & Co.: praxistaugliche Ideen für die Gastronomie

Ganz gleich, ob zum Kochen, Backen oder Braten: Butter, Margarine und andere Nahrungsfette kommen fast immer in der Gastronomie zum Einsatz. Erfahre mehr über aktuelle Trends!

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Gastronomie Einzelportionen Foodservice
Gastronomie-Trends

Portionspackungen in der Gastronomie: Miniportionen für deine Gäste

Portionspackungen spielen in der Gastro eine wichtige Rolle. Erfahre mehr über die Vorteile von Portionen im Mini-Format sowie aktuelle Trends rund um Einzelportionen.

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Fruchtpüree Gastronomie ungekühlt
Gastro-Wissen

Fruchtpüree: eine vielseitige Zutat für die Gastronomie

Fruchtpürees kommen in der Gastronomie für zahlreiche Gerichte zum Einsatz. Sie passen bestens zu Nachspeisen, verleihen herzhaften Gerichten mehr Raffinesse und dürfen auch als Zutat für Drinks nicht fehlen.

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Roboter in der Gastronomie
Gastronomie-Trends

Roboter in der Gastronomie: eine sinnvolle Ergänzung zum menschlichen Personal?!

Roboter sind in der Gastronomie noch eine Neuheit, könnten aber schon bald zum Standard werden. Erfahre mehr über Gastro-Roboter und ihr Potenzial.

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Unternehmensprofil Transgourmet
Branchenwissen

Was macht eigentlich Transgourmet?

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet versorgt professionelle Küchen aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung mit vielfältigen Produkten. Erfahre mehr!

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Dry January Gastronomie
Getränke-Trends

Gastro-Trend Dry January: Alkoholfrei durch den Januar

Im Dry January dreht sich alles um leckere Getränke ganz ohne Alkohol. Der erfolgreiche Trend zeigt: Genuss bedeutet nicht zwangsläufig Promille.

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Mehrwegpflicht Gastronomie
Food-Trends

Mehrwegpflicht für die Gastronomie

Weniger Müll, mehr Nachhaltigkeit: Ab 2023 gilt laut Verpackungsgesetz eine Mehrwegpflicht für die Gastronomie. To-go-Gerichte müssen dann auch in umweltfreundlichen Mehrwegverpackungen angeboten werden.

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Transgourmet Ursprung
Gastronomie-Trends

Mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie dank Transgourmet Ursprung

Transgourmet Ursprung bietet ein breites Angebot regionaler Lebensmittel. Für Betriebe ist das von Vorteil, denn viele Gäste legen Wert auf Nachhaltigkeit & Transparenz.

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SALOMON FoodWorld Veganuary
Gastronomie-Trends

Veganuary 2023 – das vegane Trend-Event für die Gastronomie

Beim alljährlich im Januar stattfindenden Veganuary dreht sich alles rund um das Thema pflanzliche Ernährung. Wir haben Ideen, Tipps und Tricks für dich gesammelt und verraten dir, was du über den Veganuary wissen musst.

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Food-Trends: Definition

Food Trends beschreiben weit verbreitete Änderungen der Lebensmittelpräferenzen. Einige der Lebensmitteltrends erweisen sich als langanhaltend während andere nur einen modebedingten Boom darstellen. Es gibt nur wenige weltweit einheitliche Trends auf dem Lebensmittelmarkt, weil Food-Trends meist von Land zu Land variieren.

Gastronomie-Trends bzw. Gastro Trends

Auch in der Gastronomie entwickeln sich ständig neue Trends. Hierbei handelt es sich nicht nur um Food-Trends, sondern auch um Entwicklungen, die sich zum Beispiel auf Prozesse in der Küche, den Gastraum oder den Verkauf der auswirken – wie z.B. der Megatrend Digitalisierung.

 

Gastro-Marktplatz.de: Dein digitaler Gastro-Marktplatz rund um Food Trends und Gastronomie Trends

Food und Food-Trends für die Gastronomie sind schon lange meine Leidenschaft: Nach meinem Ökotrophologie-Studium habe ich als Kundenberaterin einer Food-Agentur Hersteller bei der Vermarktung ihrer Neuprodukte unterstützt. Anschließend habe ich als Produktmanagerin für einen Food-Hersteller neue Produkte für die Gastronomie von der Idee bis hin zur Markteinführung begleitet und mich auch in dieser Zeit stark mit aktuellen Food-Trends und Gastro-Trends befasst. In dieser Zeit entstand auch die Idee für gastro-marktplatz.de als Gastro-Onlinemesse für Food & Drinks.

Seit 2019 unterstütze ich Hersteller im Lebensmittelbereich dabei, ihre Produkte bei Gastrobetrieben bekannt zu machen und helfe dir als Gastronom, eine Menge Zeit zu sparen. Dank meiner Expertise habe ich sowohl die Interessen der Hersteller als auch die Bedürfnisse von Gastronomen sehr gut im Blick. Ich bekomme schnell mit, welche Food-Trends in der Gastronomie besonders gefragt sind. Hier in meinem Gastro-Foodblog berichte ich daher als Foodbloggerin regelmäßig über innovative Konzepte und vielversprechende Produktneuerscheinungen. Diese Impulse sind zum einen für Hersteller wichtig, um bedürfnisorientierte Produkte anzubieten, und ermöglichen es zum anderen euch Gastronomen, euch mit der Speisekarte abzuheben.

Greife aktuelle Food-Trends auf und biete deinen Gästen einen Mehrwert

Durch Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook sind die Menschen so gut vernetzt wie nie zuvor. Daraus ergibt sich ein enormes Potenzial für deinen Betrieb, wenn du die aktuellen Gastro-Trends kennst und berücksichtigst. Denn wer zügig reagiert und sein Angebot um angesagtes Trendfood erweitert, bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Genusserlebnis, kann wirtschaftliche Erfolge erzielen und sein Image stärken. Food-Trends wie Hanf, Freak-Shakes, Cronuts oder Unicorn Food ziehen zahlreiche Gäste an, werden fotografiert und anschließend in sozialen Netzwerken veröffentlicht und geteilt. Wenn du aktuelle Food-Trends aufgreifst, musst dich daher sogar oft nicht einmal selbst intensiv um Werbung für deine Speisekarte bzw. dein Angebot kümmern, denn das übernehmen deine Kunden für dich. Auf diese Weise steigerst du deinen Bekanntheitsgrad und machst potenzielle Gäste auf dein Unternehmen aufmerksam.

Auch in der Gastronomie gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Damit dir das nicht passiert, bist du dank gastro-marktplatz.de als dein persönlicher Trend-Scout und digitaler Gastro-Marktplatz immer bestens über aktuelle deutsche, internationale und globale Food- und Gastro-Trends informiert. Auf diese Weise musst sparst du wertvolle Zeit auf der Suche nach innovativen Konzepten und Produkten. Du und darfst dich so ganz bewusst auf das konzentrieren, was du am besten kannst – deine Gäste mit leckeren und abwechslungsreichen Spezialitäten verwöhnen.

Gastro-Marktplatz ist deine Online-Gastromesse für Gastronomie Trends und Neuprodukte

Gerade in Zeiten von Corona und trotz der Absage von Gastro-Messen und anderen wichtigen Events für die Gastro-Branche erhältst du auf meinem digitalen Gastro-Marktplatz einen Überblick über Food-Trends wie Locally, Plant-Based oder Fusion Food. Du kannst das Angebot immer genau dann nutzen, wenn du Lust hast – unabhängig von Ort und Zeit, auch mitten in der Nacht und fernab großer Messestädte.

Der übersichtliche Aufbau ermöglicht es dir, mit nur wenigen Klicks gezielt nach neuen Ideen für deine Speisekarte zu suchen. Du profitierst von Infos zu Produktneuerscheinungen und den damit verbundenen Food-Trends und wirst in eigener Sache als Food-Scout aktiv. Auch auf Instagram berichte ich regelmäßig über spannende Food-Trends und leckere Produktneuheiten. Abonniere gern meinen Kanal, sei immer up to date und verwöhne deine Gäste mit leckeren, angesagten Trendfood-Spezialitäten!