FoodTrends

Begriffe (9)
Vegane Backwaren in der Gastronomie
Vegane Produkte

Vegane Backwaren: Ein Muss für die Gastronomie

Für Betriebe, die ihre Gäste mit veganen Backwaren verwöhnen möchten, eröffnen sich große Erfolgschancen, denn die Nachfrage steigt. Was es dabei zu beachten gibt, erfährst du hier!

MEHR ERFAHREN

Personalisierung und Individualisierung in der Gastronomie
Gastronomie-Trends

Marketing-Trends Individualisierung & Personalisierung: Clevere Strategien für die Gastro

Individualisierung und Personalisierung sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Gastronomie-Betrieben.

MEHR ERFAHREN

Online Messe Gastronomie
Gastronomie-Trends

Online-Messen: Eine lohnenswerte Ergänzung zu Präsenz-Events?!

Die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass Gastronomie-Messen zunehmend online durchgeführt wurden und werden.

MEHR ERFAHREN

Zwiebelringe Gastronomie
Food-Trends

Zwiebelringe: Der Star unter den Appetizern

Kleiner Snack, großes Potenzial: Zwiebelringe (auch Fried Onion Rings) sind nicht nur lecker, sondern häufig auch mit hohen Margen und geringem Aufwand verbunden. Erfahre mehr über den Top-Appetizer aus den USA!

MEHR ERFAHREN

Pop-up-Restaurant
Gastronomie-Trends

Trend Pop-up-Restaurant: Wo Gastronomen Food-Ideen testen

Zeitlich begrenzt neue Konzepte und Speisen ausprobieren oder Ideen und Rezepte fernab des gewohnten Tagesgeschäfts testen: Pop-up-Restaurants sorgen innerhalb der Gastro-Szene für gelungene Abwechslung!

MEHR ERFAHREN

Logo-Kekse Keks-Kreator Werbekekse
Gastronomie-Trends

Logo-Kekse als originelles Werbemittel

Logo-Kekse mit individuell auf deinen Gastronomie-Betrieb zugeschnittenem Design sorgen bei Gästen garantiert für Aufmerksamkeit! Warum Individualisierung in der Gastronomie so wichtig ist, liest du hier.

MEHR ERFAHREN

Gastronomie-Trends von der Gast-Messe
Gastronomie-Trends

10 Trends von der Gast-Messe

Die Gast-Messe ist als Fachmesse für die Hotellerie und Gastronomie ein absolutes Muss für alle, die sich über Neuprodukte und Gastronomie-Trends informieren möchten. Wir stellen dir 10 Trends von der Messe vor!

MEHR ERFAHREN

Veganuary Inspiration für die Gastronomie
Gastronomie-Trends

Ideen für die Gastro: So setzt du den Veganuary um

2014 entwickelten zwei Briten die Idee des „Veganuary“ und riefen andere dazu auf, sich im Januar ausschließlich vegan zu ernähren. Hier sind 5 Tipps, wie sich der Veganuary in der Gastronomie umsetzen lässt.

MEHR ERFAHREN

Alkoholfreier Wein
Getränke

Alkoholfreier Wein: Null-Promille-Trend für Weinliebhaber

Alkoholfreie Getränke liegen voll im Trend. Für die Gastronomie bedeutet das: Auf der Getränkekarte sollten unbedingt passende Alternativen zu finden sein – zum Beispiel alkoholfreier Wein.

MEHR ERFAHREN

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Food Trends 2022 I Food Trends 2023 I Food Trends 2024 I Gastronomie Trends 2022 I Gastronomie Trends 2023 I Gastronomie Trends 2024 I Kaffee Trends 2022 I Kaffee Trends 2023 I Getränke Trends 2022 I Getränke Trends 2023 I Ernährungstrends I Gastronomietrends I Foodservice Trends

Food-Trends: Definition

Food Trends beschreiben weit verbreitete Änderungen der Lebensmittelpräferenzen. Einige der Lebensmitteltrends erweisen sich als langanhaltend während andere nur einen modebedingten Boom darstellen. Es gibt nur wenige weltweit einheitliche Trends auf dem Lebensmittelmarkt, weil Food-Trends meist von Land zu Land variieren.

Gastronomie-Trends bzw. Gastro Trends

Auch in der Gastronomie entwickeln sich ständig neue Trends. Hierbei handelt es sich nicht nur um Food-Trends, sondern auch um Entwicklungen, die sich zum Beispiel auf Prozesse in der Küche, den Gastraum oder den Verkauf der auswirken – wie z.B. der Megatrend Digitalisierung.

 

Gastro-Marktplatz.de: Dein digitaler Gastro-Marktplatz rund um Food Trends und Gastronomie Trends

Food und Food-Trends für die Gastronomie sind schon lange meine Leidenschaft: Nach meinem Ökotrophologie-Studium habe ich als Kundenberaterin einer Food-Agentur Hersteller bei der Vermarktung ihrer Neuprodukte unterstützt. Anschließend habe ich als Produktmanagerin für einen Food-Hersteller neue Produkte für die Gastronomie von der Idee bis hin zur Markteinführung begleitet und mich auch in dieser Zeit stark mit aktuellen Food-Trends und Gastro-Trends befasst. In dieser Zeit entstand auch die Idee für gastro-marktplatz.de als Gastro-Onlinemesse für Food & Drinks.

Seit 2019 unterstütze ich Hersteller im Lebensmittelbereich dabei, ihre Produkte bei Gastrobetrieben bekannt zu machen und helfe dir als Gastronom, eine Menge Zeit zu sparen. Dank meiner Expertise habe ich sowohl die Interessen der Hersteller als auch die Bedürfnisse von Gastronomen sehr gut im Blick. Ich bekomme schnell mit, welche Food-Trends in der Gastronomie besonders gefragt sind. Hier in meinem Gastro-Foodblog berichte ich daher als Foodbloggerin regelmäßig über innovative Konzepte und vielversprechende Produktneuerscheinungen. Diese Impulse sind zum einen für Hersteller wichtig, um bedürfnisorientierte Produkte anzubieten, und ermöglichen es zum anderen euch Gastronomen, euch mit der Speisekarte abzuheben.

Greife aktuelle Food-Trends auf und biete deinen Gästen einen Mehrwert

Durch Social-Media-Kanäle wie Instagram und Facebook sind die Menschen so gut vernetzt wie nie zuvor. Daraus ergibt sich ein enormes Potenzial für deinen Betrieb, wenn du die aktuellen Gastro-Trends kennst und berücksichtigst. Denn wer zügig reagiert und sein Angebot um angesagtes Trendfood erweitert, bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Genusserlebnis, kann wirtschaftliche Erfolge erzielen und sein Image stärken. Food-Trends wie Hanf, Freak-Shakes, Cronuts oder Unicorn Food ziehen zahlreiche Gäste an, werden fotografiert und anschließend in sozialen Netzwerken veröffentlicht und geteilt. Wenn du aktuelle Food-Trends aufgreifst, musst dich daher sogar oft nicht einmal selbst intensiv um Werbung für deine Speisekarte bzw. dein Angebot kümmern, denn das übernehmen deine Kunden für dich. Auf diese Weise steigerst du deinen Bekanntheitsgrad und machst potenzielle Gäste auf dein Unternehmen aufmerksam.

Auch in der Gastronomie gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Damit dir das nicht passiert, bist du dank gastro-marktplatz.de als dein persönlicher Trend-Scout und digitaler Gastro-Marktplatz immer bestens über aktuelle deutsche, internationale und globale Food- und Gastro-Trends informiert. Auf diese Weise musst sparst du wertvolle Zeit auf der Suche nach innovativen Konzepten und Produkten. Du und darfst dich so ganz bewusst auf das konzentrieren, was du am besten kannst – deine Gäste mit leckeren und abwechslungsreichen Spezialitäten verwöhnen.

Gastro-Marktplatz ist deine Online-Gastromesse für Gastronomie Trends und Neuprodukte

Gerade in Zeiten von Corona und trotz der Absage von Gastro-Messen und anderen wichtigen Events für die Gastro-Branche erhältst du auf meinem digitalen Gastro-Marktplatz einen Überblick über Food-Trends wie Locally, Plant-Based oder Fusion Food. Du kannst das Angebot immer genau dann nutzen, wenn du Lust hast – unabhängig von Ort und Zeit, auch mitten in der Nacht und fernab großer Messestädte.

Der übersichtliche Aufbau ermöglicht es dir, mit nur wenigen Klicks gezielt nach neuen Ideen für deine Speisekarte zu suchen. Du profitierst von Infos zu Produktneuerscheinungen und den damit verbundenen Food-Trends und wirst in eigener Sache als Food-Scout aktiv. Auch auf Instagram berichte ich regelmäßig über spannende Food-Trends und leckere Produktneuheiten. Abonniere gern meinen Kanal, sei immer up to date und verwöhne deine Gäste mit leckeren, angesagten Trendfood-Spezialitäten!