Foodservice (-Unternehmen)

Produkte & Dienstleistungen von Profis für Profis

Foodservice-Unternehmen bieten Produkte und Dienstleistungen für die Gastronomie an. Die Angebote richten sich zumeist an Gastronomie-Betriebe wie Restaurants, Hotels, Cateringunternehmen, Betriebsrestaurants, Krankenhäuser und Co., aber auch an Gastronomie-Großhändler. Bei gastro-marktplatz.de erfährst du mehr über den Begriff „Foodservice“, der häufig auch synonym für den Außer-Haus-Markt im allgemeinen verwendet wird.

Foodservice

Foodservice: Bedeutung / Begriffsdefinition

Foodservice-Unternehmen vertreiben Produkte und Dienstleistungen in die Gastronomie. Hierbei steht meist das Produzieren, Verteilen und Verkaufen von Lebensmitteln im Vordergrund; aber auch Nonfood und Dienstleistungen zählen dazu. Der Begriff Foodservice (oft auch Food-Service geschrieben) wird im deutschsprachigen Raum häufig auch synonym für den Außer-Haus-Markt verwendet.

Viele Foodservice-Unternehmen verwenden den Begriff Foodservice in ihrem Marken- oder Firmennamen, um die Zielgruppe ihrer Produkte und Dienstleistungen – die Gewerbetreibenden des Außer-Haus-Marktes – gegenüber dem Einzelhandel / den Vertrieb an Privatpersonen abzugrenzen.

Foodservice-Unternehmen: Was genau ist das?

Wer als Privatperson Gäste kulinarisch verwöhnen will, der geht in den Supermarkt und kauft dort seine Ware. Anders sieht es bei Betrieben aus, die ihre Gäste gewerblich bewirten – beispielsweise Restaurants, Cafés, Imbisse, Hotels und Bars. Diese beziehen ihre Produkte und Dienstleistungen meist über einen der zahlreichen Foodservice-Anbieter, zu denen zahlreiche Hersteller und Gastronomie-Großhändler zählen. Neben Herstellern, die eigene Foodservice-Produkte und -Dienstleistungen im Direktvertrieb anbieten, können Produkte und Dienstleistungen auch über Großhändler bezogen werden. Der Großhandel fungiert hierbei als Bindeglied zwischen Erzeugern (Foodservice-Anbietern) und dem Einzelhandel sowie Großabnehmern des Außer-Haus-Marktes und sonstigen Gewerbetreibenden. Während einige Anbieter nur in Deutschland aktiv sind, agieren andere Foodservices international.

Foodservice-Unternehmen bieten den Gastro-Unternehmen Unterstützung beim Produzieren, Verteilen und Verkaufen von Speisen und der Bewirtung und Beherbung von Gästen an. Dabei handelt es sich sowohl um Lebens- und Nahrungsmittel, als auch um Nonfood und Dienstleistungen. Die Zielgruppe von Foodservice-Unternehmen sind Gewerbetreibende aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschafts- und Sozialverpflegung sowie Cateringunternehmen, Bäckereien, Fleischereien und Co.

Auch Angebote wie Catering und Partyservice werden zum Teil selbst als Foodservice bezeichnet. Darüber hinaus existiert eine deutschsprachige Zeitschrift namens „FOOD SERVICE“. Das Fachmagazin richtet sich mit seinen Special-Interest-Inhalten an Unternehmer und Brancheninsider aus dem Bereich der professionellen Gastronomie.

Die Leistungen von Foodservice-Anbietern im Überblick

Die Kunden von Foodservices / Foodservice-Unternehmen sind hauptsächlich Großverbraucher, Großhändler und die (System-)Gastronomie. Die Angebote sind vor allem im B2B-Bereich (Business to Business) angesiedelt. Einige wenige Unternehmen richten sich zusätzlich auch direkt an den Endkunden (B2C, Business to Consumer).

Foodservice-Hersteller und -Händler sind auf den Außer-Haus-Markt spezialisiert und bieten passende Angebote für die professionelle Gastronomie an. Dank Marktforschung verfügen sie meist zusätzlich über Insights zu den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste von Gastro-Betrieben und tragen mit passenden Produkten und Dienstleistungen zum unternehmerischen Erfolg von Gastronomiebetreibern bei. Kundenorientierte Foodservice-Anbieter beschäftigen sich zudem regelmäßig mit aktuellen Trends (zum Beispiel im Bereich Foods & Beverage), beobachten die Branche und passen ihre Angebote entsprechend an beziehungsweise entwickeln neue Produkte und Dienstleistungen. Auch Innovationen, (Vertriebs-)Konzepte und sonstige Dienstleistungen für Gastronomiebetriebe werden angeboten.

Zum Angebot von Foodservice-Unternehmen zählen unter anderem folgende Leistungen:

  • Entwicklung und Verkauf von Food-Produkten und Nonfood,
  • Unterstützung beim Erschließen neuer Märkte und Zielgruppen,
  • Ideen und Hilfe beim Umsetzen von Marketingmaßnahmen,
  • Zurverfügungstellen von gastro-spezifischen Lösungen, etwa aus dem Bereich Digitalisierung.

 

Gastro-marktplatz.de richtet sich als digitaler Gastro-Marktplatz ebenfalls an die Gastronomie, denn hier findest du spannende Neuprodukte von Foodservice-Unternehmen und aktuelle Gastronomie-Trends. Weitere aufschlussreiche Branchen-Informationen findest du im Food-Trend-Blog von gastro-marktplatz.de. Hier erfährst du unter anderem, warum es für die Gastro-Szene so wichtig ist, sich untereinander zu vernetzen.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!