Gastro-Szene: Vernetzt euch!

So trittst du mit Gastronomen, Herstellern und anderen Gastro-Insidern in Verbindung

Zusammen erreicht man oft mehr als allein – das gilt auch für die Gastro-Szene. Wer Geschäftskontakte pflegt, regelmäßig neue Branchen-Insider kennenlernt und sich Tricks und Kniffe von anderen Gastronomen abschaut, profitiert nicht nur persönlich, sondern auch geschäftlich. Bei gastro-marktplatz.de erfährst du, warum es so wichtig ist, sich mit anderen Gastro-Profis zu connecten – und wo du diese am besten kennenlernst.

 

Gastro-Szene

Bildet Banden! – Warum die Vernetzung der Gastro-Szene so wichtig ist

Fast 200.000 Gastronomie-Betriebe gibt es in Deutschland und mehr als 2 Millionen Menschen sind hier beschäftigt. Das klingt viel, doch oft ist so, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht – im wahrsten Sinne des Wortes. Schade eigentlich! Denn gemeinsam kann man viel bewegen. Jede Szene lebt von einem persönlichen Austausch. Kontakte knüpfen, sich vernetzen – das ist wichtig, um kreative Ideen für die Gastronomie zu sammeln, sich über neue Produkte, Food-Trends und Gastro-Konzepte zu informieren und up to date zu bleiben.

Die Gastro-Szene in Berlin, München, Hamburg, Köln und Leipzig sowie in anderen Städten Deutschlands steht für trendige Kulinarik, Kneipenkultur, Gemütlichkeit, tolle Cocktail-Abende und vieles mehr. All das kannst du deinen Gästen nur bieten, wenn du regelmäßig einen Blick über den eigenen Tellerrand wirfst und schaust, was andere Gastronomen so treiben und was Food-Hersteller im Angebot haben. Geht der Trend hin zu einer gut vernetzten Gastro-Szene, schafft das gleichzeitig auch Raum für mehr innovative Szene-Gastronomie und einzigartige Veranstaltungsideen.

Hier sei als nur ein Beispiel von vielen auf die Idee der „Kulturnacht“ hingewiesen. Dabei schließen sich die Gastronomen einer Stadt bzw. eines Stadtteils mit anderen Kulturschaffenden wie Museen oder Bibliotheken zusammen und bieten ein buntes Potpourri aus Live-Musik, Lesungen oder Show-Cooking an. Wenn viele mitmachen, ist für ein breites Publikum garantiert etwas dabei und die Menschen stürmen buchstäblich die Locations: Ein Cocktail hier, ein Snack da und dort noch einen Absacker. Am Ende sind alle glücklich und schöne Bilder in den sozialen Netzwerken gibt es obendrauf. Ein rundum gelungener Abend für die Gastro-Szene, den ein Betrieb alleine niemals stemmen könnte! Gemeinsam sind Gastronomen einfach stärker, besser und kreativer.

Connections online und offline: Diese Kontaktmöglichkeiten solltest du unbedingt nutzen

Möglichkeiten, um andere Menschen aus der Gastro-Szene kennenzulernen, eröffnen sich an vielerlei Stellen – sowohl im „Reallife“ als auch im Internet. Gastro-marktplatz.de erklärt, wo du Branchenkenner und Geschäftskontakte treffen kannst.

Gastro-Messen und Fachveranstaltungen vor Ort

Eine gute Möglichkeit, um mit anderen Szene-Insidern in Verbindung zu treten, sind Branchentreffs wie Gastro-Messen, etwa Internorga und Intergastra, Fachveranstaltungen und Thementage für die Gastronomie. Doch der Gastro-Alltag ist stressig – nicht immer bleibt Zeit, um Events zu besuchen, vor allem, wenn diese etwas weiter entfernt stattfinden. Auch die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass viele Veranstaltungen vor Ort ausfallen mussten. Digitalisierung heißt deshalb das Zauberwort!

Gastro-Messen und Fachveranstaltungen online

Viele Gastronomie-Messen und Fachveranstaltungen finden inzwischen nicht nur offline, sondern auch digital statt. Das Beste: Du bist örtlich unabhängig – kannst das Angebot für die Gastro-Szene also immer genau da nutzen, wo du gerade bist. Ob im Betrieb, im heimischen Wohnzimmer am Laptop oder unterwegs mit dem Smartphone: Du entscheidest! Bei einigen digitalen Messen und Veranstaltungen hast du die Möglichkeit, über eine Chat- oder Kontaktfunktion mit anderen Teilnehmern oder Ausstellern zu interagieren. Auch gastro-marktplatz.de bietet dir die Möglichkeit, dich über den Kontaktbutton mit Herstellern von Foodprodukten für die Gastro-Szene in Verbindung zu setzen.

Social-Media-Plattformen

Virtuelle Gastro-Treffs im Internet, wie zum Beispiel Facebook-Gruppen, bieten dir die Möglichkeit, dich mit anderen Gastronomen zu vernetzen. Hier ist Raum, um Tipps und Tricks auszutauschen, neue Arbeitsmöglichkeiten zu entdecken oder eigene Stellenausschreibungen zu veröffentlichen. Unter anderem in diesen privaten oder öffentlichen Gruppen lernst du Gleichgesinnte kennen:

  • GASTRO Facebook (über 60.000 Mitglieder),
  • KÖCHE facebook,
  • Köche helfen Köchen (eine Facebook-Gruppe des Verbandes der Köche Deutschlands)
  • GASTRO JOB BÖRSE,
  • Gastro Jobs.

Tipp: Über die Suchfunktion zeigt dir Facebook passende Gruppen für deine individuellen Fragestellungen und Themen an. Außerdem hast du die Möglichkeit, eigene Gruppen zu erstellen.

Auf den Business-Plattformen Xing und LinkedIn kannst du dich ebenfalls mit Branchenkollegen vernetzen. Auch hier ist es empfehlenswert, dich auf die Suche nach passenden Gruppen zu machen und in die Diskussion einzusteigen. Nutzt du lieber Instagram, um andere Gastro-Insider kennenzulernen, helfen dir passende Hashtags wie #food, #gastro #restaurantlife, #chef oder #foodservice weiter. Die App Clubhouse bietet dir die Chance, gemeinsam mit anderen Interessierten an Diskussionen über gastro-spezifische Themen, Herausforderungen und Entwicklungen teilzunehmen. Weitere Einzelheiten erfährst du in unserem Beitrag über Online-Marketing für die Gastronomie.

Verbände für die Gastronomie

Auch über die zahlreichen Berufsverbände für die Gastronomie kannst du andere Menschen aus der Gastro-Szene kennenlernen. Viele der Organisationen, etwa der DEHOGA, agieren sowohl auf Bundesebene als auch in kleineren Regionalverbänden und machen sich aktiv für die Interessen der Branche und ihrer Mitglieder stark – etwa gegenüber dem Gesetzgeber, den Behörden und Lieferanten. Zu den Angeboten der Verbände zählen auch Netzwerk-Treffen und Veranstaltungen (online sowie offline), bei denen sich Verbandsmitglieder kennenlernen und über neue Entwicklungen und die Herausforderungen des Gastro-Alltags austauschen können. Für Köche und Koch-Azubis sind der Verband der Köche Deutschlands und Euro-Toques die richtige Anlaufstelle. Welche Gastronomie-Verbände sich außerdem für die Vernetzung mit anderen Gastro-Insidern eignen, erfährst du in unserem Magazin.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!