DEHOGA

Darum gilt der "Bundesverband der Gastronomie und Hotellerie" als Anwalt der Gastgewerbe-Branche

Gemeinsam ist man stärker – das dachten auch die Unternehmen des deutschen Gastgewerbes und schlossen sich im Jahr 1949 zu einem Verband zusammen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, kurz DEHOGA, war geboren. Als Interessenvertreter kommuniziert dieser bundesweit die Belange seiner Mitglieder gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit. Gastro-marktplatz.de stellt den DEHOGA ausführlich vor, und erklärt, warum es sich für Hotel- und Gastronomie-Betriebe lohnt, in den Verband einzutreten.

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DEHOGA aktuell: Verbandsstruktur, Zahlen & Fakten

In Deutschland existieren zahlreiche Verbände der Gastronomie und Hotellerie – etwa der Verband der Köche Deutschlands (VKD), Euro-Toques (Verband der Sterneköche) oder der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS). Die wohl wichtigste Organisation ist jedoch der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband).

Als Verband vertritt der in Berlin ansässige DEHOGA die gesamte Branche des Gastgewerbes in Deutschland – beispielsweise Restaurants, Betriebe für die Gemeinschaftsverpflegung, Systemgastronomie und Sterneküche, aber auch Pensionen und Hotels. Ein Großteil dieser Unternehmen, welche die Hauptsäulen der deutschen Tourismuswirtschaft darstellen, ist mittelständischer Prägung. Die wachsende Branche umfasst derzeit etwa 223.000 Betriebe, 2,4 Millionen Beschäftigte sowie mehr als 52.000 Auszubildende. Präsident des Verbandes ist seit 2016 der Gastgewerbe-Manager und Hoteldirektor Guido Zöllick. Das Präsidium stellt neben dem Großen Vorstand und der Delegiertenversammlung eines der Organe dar. Mit der Zeitschrift „DEHOGA aktuell“ gibt der Verband ein eigenes Magazin an seine Mitglieder heraus.

Den Grundpfeiler des DEHOGA bilden die Landesverbände (insgesamt 17: einer für jedes Bundesland + Landesverband Lippe). Zudem gliedert sich der Verband in zwei Fachverbände, den Hotelverband Deutschland (IHA) und die Union der Pächter von Autobahn-Service-Betrieben (UNIPAS). Gastro- und Hotellerie-Unternehmen, die überregional im gesamten Bundesgebiet tätig sind, haben zudem die Möglichkeit in eine der fünf Fachabteilungen einzutreten:

  • Systemgastronomie,
  • Gemeinschaftsgastronomie,
  • Diskotheken,
  • Bahnhofsgastronomie,
  • Catering.

Aufgaben und Funktionen des DEHOGA

Die Mitgliedschaft im DEHOGA beinhaltet zahlreiche Vorteile für Gastgewerbe-Betriebe. Der Verband fungiert als Tarifpartner auf Arbeitgeberseite und vertritt darüber hinaus die Interessen aller Branchenakteure gegenüber Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Presse und der interessierten Öffentlichkeit. In der Bundeshauptstand Berlin sowie in Brüssel, dem Sitz des Europa-Parlaments, gilt der DEHOGA als anerkannter Gesprächspartner. Zu den Hauptaufgaben des Verbandes zählt es, einflussreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf die Belange der gastgewerblichen Unternehmen aufmerksam zu machen und für deren Interessen zu sensibilisieren. Ziel dieser Bestrebungen ist dabei stets, die Branche gegenwärtig und langfristig zu sichern und Entscheidungen aktiv mitzugestalten. Unter anderem setzt sich der DEHOGA für die Einhaltung fairer wirtschaftlicher sowie rechtlicher Rahmenbedingungen ein und versteht sich selbst als „Anwalt der Branche“.

Für seine Mitglieder selbst hat der Verband ebenfalls zahlreiche Leistungen im Angebot. So bietet die DEHOGA Online-Akademie digitale Schulungen und Weiterbildungsangebote für Unternehmer und Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe. Auch die DEHOGA Akademien NRW und Baden-Württemberg fördern die nachhaltige Qualifizierung von Mitarbeitern. Darüber hinaus können Mitglieder über die Landesverbände der DEHOGA eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen und erhalten juristischen Beistand in allen betrieblichen Rechtsfragen – etwa Arbeits- und Tarifrecht, Miet- und Pachtrecht, Gaststättenrecht, Gewerberecht sowie Urheberrecht (für GEMA & Co.). Im Rahmen des DEHOGA Umweltchecks haben Gastgewerbe-Betriebe zudem die Möglichkeit, das betriebliche Umweltengagement nach außen zu kommunizieren und für interessierte Gäste transparent darzustellen. Verbandsmitglieder erhalten zudem Unterstützung bei der Durchführung von Aktionen und Kampagnen.

Mehr zum Thema Gastronomie-Verbände – zum Beispiel zu den Euro-Toques oder zum Verband der Köche Deutschlands – erfährst du bei gastro-marktplatz.de. Im Magazin findest du zahlreiche weitere Impulse für die Gastro-Szene und Ideen für deinen Gastro-Betrieb – etwa Infos zu aktuellen Food-Trends und erfolgversprechenden Konzepten.

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