Mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie dank Transgourmet Ursprung

Regionalität und Transparenz: die Lebensmittel von Transgourmet Ursprung

Anzeige I Die Marke Transgourmet Ursprung bietet ein breites Angebot an regionalen Lebensmitteln aus nachverfolgbaren Quellen. Für Gastronomie-Betriebe ist das von Vorteil – denn Gäste legen mehr und mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Was Transgourmet Ursprung ausmacht und welche Highlights das Sortiment zu bieten hat, erfährst du auf gastro-marktplatz.de.

Transgourmet Ursprung

Transgourmet Ursprung Bio-Äpfel Altes Land; Bildrechte: Transgourmet

Nachhaltige Lebensmittel aus regionaler Produktion – ein Trend für die Gastronomie

Obst und Gemüse aus dem nahegelegenen Hofläden, Wildfleisch aus Deutschland, selbstgeerntete Pilze aus dem Wald – „Local Food“ ist Trend. Auch wenn Globalisierung und Industrialisierung lange Zeit wie ein Allheilmittel für die Probleme der Welt erschienen, sehnen sich inzwischen mehr und mehr Menschen nach Regionalität und Ursprünglichkeit – auch in Sachen Ernährung. Regionale und saisonale Lebensmittel punkten durch einen geringen CO2-Fußabdruck, da durch die kurzen Transportwege weniger Ressourcen verbraucht werden. Gerade in Zeiten der allgegenwärtigen Klimakrise leisten umweltfreundliche Produktionsbedingungen bei Lebensmitteln einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für mehr Nachhaltigkeit.

Die Food- und Trend-Expertin Hanni Rützler geht sogar noch einen Schritt weiter und definiert das Motto „Brutal Lokal“ als einen der aktuell wichtigsten Food-Trends überhaupt. Dieser begründet ein völlig neues Verständnis von Local- & Seasonal-Food und stellt einzigartige Spezialitäten aus heimischer Herkunft in den Mittelpunkt. Auf den Tisch kommt das, was die Natur gerade hergibt. Die Bandbreite reicht von Kräutern wie Löwenzahn und Brennnessel über Wild bis hin zur Wiederentdeckung alter Sorten wie etwa gelber Bete und Mairübchen. Gerade die gehobene Sterneküche hat sich dabei als besonders experimentierfreudig hervorgetan. Der Österreicher Harald Irka serviert beispielsweise Brote aus Birkenrinden- und Bucheckernmehl.

Gastro-Betriebe, die vermehrt nachhaltige Speisen aus regionaler Herkunft anbieten möchten, müssen sich aber nicht zwangsläufig auf solch außergewöhnliche Pfade wagen. Denn inzwischen bieten auch Food-Großhändler ein wachsendes Sortiment an gastrotypischen Lebensmitteln, Produkten und Lösungen regionalen Ursprungs. Einen Vorreiter bildet dabei der auf Belieferung und Cash & Carry spezialisierte Großhändler Transgourmet mit seiner Marke Transgourmet Ursprung.

Transgourmet Ursprung Chiemgauer Käse; Bildrechte: Transgourmet

Transgourmet Ursprung: nachhaltige und regionale Lebensmittel für die Gastro

Regionale Nähe, Ursprünglichkeit und ein hoher Standard in Bezug auf Umweltbewusstsein – all das vereint die Produkte von Transgourmet Ursprung. Die Marke verbindet kulinarische Nachhaltigkeit mit hoher Transparenz in Bezug auf die Herkunft der vertriebenen Lebensmittel. Denn Gäste möchten inzwischen häufig uneingeschränkt nachvollziehen können, woher ihr Essen stammt. Nicht umsonst zählte Transparency zu den Food-Trends des Jahres 2021.

Transgourmet Ursprung umfasst ein breitgefächertes Sortiment an regional erzeugten Produkten aus drei Nachhaltigkeitsstufen. Auch Klein- und Kleinsterzeuger werden dabei als Lieferanten herangezogen. Um Gastronomie-Betrieben die Möglichkeit zu geben, ihren Gästen den genauen Ursprung der Lebensmittel zu vermitteln, erhalten Transgourmet-Kunden ein aufschlussreiches Storybook, in dem nicht nur die Grundlagen des nachhaltigen Wirtschaftens beschrieben, sondern auch emotionale Produzentengeschichten erzählt werden, die an die Kunden weitergetragen werden können. So erhält Food eine neue Authentizität und Glaubwürdigkeit, die auch die Gäste von Gastronomie-Betrieben überzeugt. Gastronomiekunden profitieren dank Transgourmet Ursprung von einer gesteigerten Wertschöpfung und erhalten bei Fragen zudem eine professionelle Beratung.

Für Restaurants, Hotels, Cafés, Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung und andere Einrichtungen, die Speisen und Getränke servieren, bietet Transgourmet dabei eine hohe Flexibilität. Der Großhändler ermöglicht zum einen eine Bestellung plus anschließender Belieferung. Zum anderen haben Kunden die Möglichkeit, ausgewählte Produkte direkt vor Ort einzukaufen – entweder in den Transgourmet Cash-&-Carry-Märkten in Bremen, Mainz und Koblenz oder in den insgesamt 38 Selgros Cash-&-Carry-Märkten in Deutschland.

Ein Einblick in das Sortiment von Transgourmet Ursprung

Ob Obst und Gemüse, Molkereiprodukte oder Fleisch und Fisch: Das Angebot von Transgourmet Ursprung bildet den gesamten Lebensmittelbedarf von Gastronomie-Betrieben ab. Bei Lebensmittel tierischen Ursprungs wird dabei höchster Wert auf tierfreundliche Haltungs- und Fangbedingungen gelegt. Zum Sortiment zählen unter anderem folgende Produkt-Highlights:

  • Chiemgauer Bio-Käsespezialitäten vom Hof der Anderlbauer Käserei in Frasdorf
  • Grönländische Eismeergarnelen aus der Disko-Bucht
  • Allgäuer Käse aus Heumilch g.t.S von der Allgäuer Hof-Milch GmbH in Sonthofen
  • Bio-Äpfel vom Obsthof der Familie Münch im Alten Land
  • Fischspezialitäten von der Fischerei Reese aus Sarlhusen
  • Stunzachtäler Hofschwein von der Schwäbischen Alb

Ganz neu zum Sortiment hinzugekommen ist spanischer Pulpo aus West-Asturien. Der Oktopus wird unter Einhaltung der MSC-Standards von einer lokalen, nachhaltig wirtschaftenden Fischerei in Familienhand gefangen und als ganzer, ausgenommener Tintenfisch fangfrisch eingefroren. So erhält er eine besonders zarte Struktur und avanciert auf dem Teller zu einem echten Highlight.

Weitere Impulse rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie erhältst du auch im Magazin von gastro-markplatz.de. Hier erfährst du unter anderem, welchen Beitrag die Marke Transgourmet Natura für mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung und in der Gastronomie leisten kann.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!