Institute of Culinary Art (ICA)

Alles Wichtige über das ICA: Mitglieder, Netzwerke, Weiterbildung & mehr

Das Institute of Culinary trägt mit seinen vielseitigen Aktivitäten maßgeblich zur Vernetzung und Förderung der Foodservice-Branche bei. Es schafft Plattformen für den Austausch und zeigt Mitgliedern zudem Karrierewege auf. Wie viele Unternehmen dem ICA angehören, welche Perspektiven die ICA Academy bietet und was die Stiftung des ICA eigentlich genau macht, liest du auf gastro-marktplatz.de.

Institute of Culinary Art (ICA)

ICA: Was ist das? – Zahlen & Fakten rund um das Institute of Culinary Art

Die Abkürzung ICA steht für das Institute of Culinary Art (deutsch: Institut für kulinarische Kunst). Seit dem Jahr 2004 setzt sich die privat gegründete Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Zarrentin (Mecklenburg-Vorpommern) dafür ein, Menschen auf professioneller Ebene für Gastronomie und Kulinarik zu begeistern. Die Arbeit des ICA basiert auf zwei wesentlichen Grundpfeilern: der gezielten Förderung junger Talente und einer Plattform zum Austausch von Branchen-Insidern aus der Welt der Gastronomie.

Rund 350 marktführende Unternehmen aus der Food- und Gastro-Szene sind im ICA organisiert. Diese bilden die gesamte Wertschöpfungskette der Foodservice-Branche ab. Mit ihren mehr als 115.000 Mitarbeitern erwirtschaften die Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 11,5 Milliarden Euro. Darüber hinaus pflegt das ICA eine Partnerschaft mit mehr als 20 Verbänden sowie Bildungs- und Medienunternehmen.

Die Netzwerke des ICA

Als breitaufgestellte Plattform bringt das ICA zahlreiche Unternehmen und Akteure aus Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering sowie aus der Food- und Lebensmittelindustrie zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Hauptzielgruppen: die Entscheider von heute – und die von morgen.

Das Executive Network des ICA ist ein Zusammenschluss von Managern verschiedener Unternehmen aus dem Foodservice. Angehörige der obersten Führungsebene kommen dabei im Rahmen regelmäßiger Veranstaltungen zusammen, um sich offen und kreativ über die Zukunft der Branche auszutauschen und so die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Dieselben Ziele verfolgt das Executive Network International – mit dem Unterschied, dass dieses nicht nur deutschlandweit, sondern international agiert. Um den Management-Nachwuchs der relevanten Branchen bereits frühzeitig zu vernetzen, gründete das ICA im Jahr 2019 zusätzlich das Next Generation Network. Dieses richtet sich an angehende Führungskräfte. Mit dem Netzwerk erhalten Mitglieder die Möglichkeit, ihre gemeinsame Sicht auf zukunftsweisende Fragen zu erörtern und Impulse für deren Beantwortung zu geben. Darüber hinaus gelingt es ihnen so, sich auf die Herausforderungen ihrer beruflichen Laufbahn vorzubereiten.

ICA Academy: Weiterbildung, Chancen & Perspektiven

Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, finden beim ICA exklusive Möglichkeiten zur Qualifizierung. Mit praxisorientierten Weiterbildungsangeboten und Förderprogrammen eröffnet das ICA verschiedene Bildungswege in der Foodservice-Branche – von der Servicekraft bis zum Hochschulabsolventen. So unterstützt das Institut seine Mitglieder dabei, ihre individuellen beruflichen Ziele zu verwirklichen und sichert in Zeiten des Fachkräftemangels gleichzeitig die Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte für die Gastronomie im Allgemeinen.

Berufe & Bildungswege: Diese Möglichkeiten eröffnet die ICA Academy

Ob Koch, Hotelfachkraft oder Restaurantfachkraft, Fachkraft für Systemgastronomie, Hotelkauffrau/-mann oder Fachkraft im Gastgewerbe: Die ICA Academy spricht zahlreiche Ausbildungsbereiche der Gastronomie an. Zu den Leistungen zählen unter anderem die folgenden Angebote:

  • ICA Management Academy: Workshops, Studiengänge und Stipendien für Angehörige und Kandidaten verschiedenster Management-Ebenen
  • ICA Frontcooking Academy: Unterstützung hinsichtlich innerbetrieblicher Abläufe, Prozessoptimierung und Personalentwicklung (Motivation, Zufriedenheit, Erfolg)
  • ICA Global Certification: Weltweit gültige Zertifizierung für Köche mittels des digitalen Abzeichens „Worldchefs Badge“ (bewertet Fähigkeiten und praktische Erfahrungen)
  • ICA Global Apprenticeship Program: Vernetzung von weltweiten Foodservice-Unternehmen mit gezielt ausgewählten Berufseinsteigern im Rahmen von Praktika
  • Aus- und Weiterbildungen in der Gastronomie: Fernlehrgänge, ICA Online Academy, Lehrgänge zur Beruf- und Branchenqualifikation, Studium Food-Management

ICA Stiftung: Branchen-Nachwuchs fördern & fit für die Zukunft machen

Die ICA Stiftung versteht sich als Impulsgeber für die gesamte Foodservice-Branche. Sie definiert Zukunftsthemen für die Gastronomie, beauftragt damit einhergehende Forschungsprojekte und vergibt Stipendien. Im Vordergrund steht ein ganzheitlicher Ansatz, der eine Verbindung zwischen Gastronomie und Gesellschaft, Politik sowie Ökonomie herstellt. Dabei hat die ICA Stiftung kommende Entwicklungen bezüglich Ernährung, Konsum und Gesellschaft immer fest im Blick. Auch das Anforderungsprofil an die Fachkraft der Zukunft spielt eine wesentliche Rolle. Bei ihrer Arbeit geht die Stiftung mildtätig vor und setzt sich aktiv für die Belange von Bedürftigen sowie für Integration und Inklusion ein.

Weiteren Input rund um Organisationen aus der Gastronomie-Branche findest du ebenfalls im Lexikon von gastro-marktplatz.de. Hier stellen wir dir beispielsweise den DEHOGA und andere wichtige Gastronomie-Verbände vor. Spannende Lebensmittel und Rezepte sowie Ideen für die Unternehmensführung erwarten dich unter der Rubrik Food-Trends. Auch über Gastro-Messen und Gastro-Podcasts kannst du dich bei gastro-marktplatz.de informieren. Mit dem Food-Blog von gastro-marktplatz.de bleiben Köche und Gastronomen immer up to date. Auch neue Produkte kannst du bei uns entdecken – online, rund um die Uhr und ganz egal, wo du gerade bist.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!