Snackification

Food-Trend Snackification: Warum kleine Mahlzeiten auch für deinen Gastro-Betrieb Potenzial haben

Frühstück, Mittagspause, zwischendurch: Snacks für unterwegs sind mittlerweile aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch in Deutschland ist die „Snackification“ ein wichtiger Trend, dem sich Gastro-Betriebe wie (Betriebs-) Restaurants, Kliniken, Cafés, Hotels und Co. nicht entziehen können. Warum auch du in deinem Betrieb Snacks wie abwechslungsreiche Bowls, gesunde Wraps oder Obstsalate to go unbedingt in dein Angebot aufnehmen solltest, erfährst du bei gastro-marktplatz.de.

Megatrend Snackification

Die Gesellschaft im Wandel: Snacks statt aufwendiger Mahlzeiten

Ob vor Ort, zuhause oder on the go: Snacks für zwischendurch, auch „Mimas“ (Mini-Mahlzeiten) genannt, entsprechen voll und ganz dem dynamischen Zeitgeist der modernen Gesellschaft. Denn im Zuge erhöhter Mobilität und Flexibilität wollen die Gäste nicht auf eine gesunde und gleichzeitig leckere Ernährung verzichten.

Als Reaktion auf diese Entwicklung gehört die klassische Aufteilung in Frühstück, Mittag und Abendbrot mehr und mehr der Vergangenheit an. Gegessen wird eher dann, wenn es gerade passt. Inzwischen sehen rund 43 % der Menschen hierzulande Snacks als unverzichtbaren Bestandteil ihres täglichen Lebens an. Zuhause wird übrigens mindestens genauso viel gesnackt wie unterwegs. Denn auch der Alltag ist stressig und es bleibt zwischen Beruf, Familie und Freizeit oft nicht viel Zeit für die Zubereitung größerer Gerichte.

Snacks to go: ein großes Potenzial für die Gastro-Branche

Schnell verfügbare und gleichzeitig qualitativ hochwertige, kleine Mahlzeiten, die ebenso zwischendurch genossen werden können, liegen deswegen voll im Trend. Snacking Food heißt hier das Zauberwort – und das beschert auch der Gastro-Branche einen Aufschwung, denn die Bedeutung der sogenannten „Snackification“ wächst!

Allein in Deutschland galten im Jahr 2019 rund vier Milliarden Gastro-Besuche ausschließlich dem Ziel, „den kleinen Hunger zwischendurch“ zu stillen. Rund 1,6 % mehr als noch im Vorjahr gaben die Gäste dafür aus. Auch für die Zukunft erwarten Experten weiterhin ein stabiles Wachstum im Bereich Snacks. Grund genug also, das eigene Angebot zu erweitern und vom Snacking-Trend zu profitieren!

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