Food News

Wie Food News Gastronomie und Handel auf dem Laufenden halten

In der Gastronomie spielen Trends eine wichtige Rolle. Deine Gäste legen Wert darauf, dass du als Gastronom weißt, was sie sich wünschen. Food News von Produzenten und Großhändlern vermitteln dir einen grundlegenden Überblick darüber, was der Foodmarkt Neues zu bieten hat. Warum diese Infos so wichtig sind, an wen sie sich richten und was hochwertige Food News ausmacht, erfährst du bei gastro-marktplatz.de.

Food News

Neuigkeiten aus der Lebensmittelbranche – Food News und ihre Bedeutung

Was ist in, was ist out – was kommt und was geht? Damit deine Gäste am Ende satt und glücklich nach Hause gehen, solltest du wissen, welche Lebensmittel und Gerichte gerade besonders angesagt sind. Denn der Gastro-Besuch ist mehr als reine Nahrungsaufnahme, er ist ein echtes Erlebnis, bei dem deine Gäste gern auch einmal etwa Neues und Besonderes ausprobieren möchten.

Allein auf dem Foodmarkt tut sich jedes Jahr unheimlich viel. Rund 6.000 Unternehmen entwickeln immer neue, innovative Produkte, um ihr Produktportfolio zu erweitern und neue Marktsegmente zu erobern. Der Anteil der Produktneuheiten am Gesamtumsatz der Lebensmittelindustrie pro Jahr liegt bei rund 1,4 Prozent (Stand 2019). Das klingt zunächst nicht viel. Jedoch ist zu bedenken, dass 9 von 10 Produkteinführungen am Ende leider scheitern. Es herrscht also ein ständiges Kommen und Gehen. Hier den Überblick zu behalten, ist also alles andere als einfach. Der Hashtag #foodnews und #foodnewsgermany kann bei diesem Problem weiterhelfen.

Damit du weißt, was sich dein Publikum wünscht, sind Food News die perfekte Inspirationsquelle. Hier berichten sowohl Food-Produzenten, als auch Lebensmittelgroßhändler über neue Produkte im Sortiment, die den Wünschen und Vorstellungen der Konsumenten entsprechen. Dabei handelt es sich nicht nur um reine Informationen und Fakten. Die Food News von heute leben vor allem von einer überzeugenden Stories und erstklassigen Fotos. Damit hast du auch gleich Anregungen für potenzielle Einsatzgebiete in der Gastronomie.

Wer sind die Adressaten von Food News?

Food News und Trends für die Food & Beverage-Branche verfolgen ein großes Ziel: Sie wollen Endverbraucher und Privatpersonen von ihrer Message überzeugen und mit ihren Produkten glücklich machen. Lokale, nationale und globale Food News richten sich allerdings nur zum Teil direkt an den Endkonsumenten selbst. Oft gehen sie auch einen kleinen Umweg über zwischengeschaltete Institutionen. Denn Verbraucher kaufen und konsumieren Lebensmittel vor allem an zwei Orten: im Handel und im Gastgewerbe. Die Business-Adressaten von Food News lassen sich demzufolge im Wesentlichen zwei Branchen zuordnen:

 

Dabei setzen die Herausgeber der Food News auf verschiedene Kanäle, unter anderem:

  • eigene Veröffentlichungen (etwa Kataloge, Unternehmensnachrichten und PR sowie Kundenmagazine),
  • Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.),
  • Online-Veröffentlichungen (Forenbeiträge, Pressemitteilungen etc.),
  • Veröffentlichungen in Magazinen, Zeitschriften und Zeitungen.

 

Möchtest du dich selbst aktiv über Food News informieren, sind Onlineplattformen und Social Media eine gute Anlaufstelle. Hier helfen dir Hashtags und Suchbegriffe wie „food news today“, „food news around the world“, „food news germany“ bzw. „food news deutschland“ weiter. Du kannst auch nach lokalen Inhalten suchen, beispielhaft dargestellt für den Raum Berlin – „food news berlin“. Hier findest du zum Beispiel Nachrichten von lokalen Startups, die mit neuen Food-Ideen den Großraum Berlin erobern wollen.

Die Produktnews von gastro-marktplatz.de liefern dir ebenfalls zahlreiche Anregungen. In unserem Food-Trend-Magazin findest du weitere wertvolle Inspirationen und Impulse. Hier liest du unter anderem, was moderne Food News ausmacht und welche Faktoren deren Qualität beeinflussen.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!