Food-Trends digital entdecken: Virtuelle Gastro-Messen auf dem Vormarsch

Warum immer mehr Gastro-Messen online stattfinden

Gastro-Messen bringen Aussteller und Gastronomen zusammen und ermöglichen Interessierten einen Überblick über aktuelle Produktneuheiten, Food-Trends und Lösungen für die Gastro-Branche. Immer mehr Veranstalter und Anbieter setzen dabei auch auf digitale Formate bzw. Gastro-Onlinemessen. Warum das nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie sinnvoll ist und welche Vorteile virtuelle Gastro-Messen für dich als Gastronom bieten, erfährst du bei gastro-marktplatz.de.

Gastro-Messe / Onlinemesse / digitale Gastromesse

Im Zeitalter der Digitalisierung: Onlinemessen für die Gastronomie

Digitalisierung ist ein Thema, an dem auch die Foodservice-Branche nicht vorbeikommt. Dieser Trend spiegelt sich ebenfalls im Bereich der Gastro-Messen wider: Immer mehr Veranstaltungen finden rein virtuell statt oder werden durch Online-Messen ergänzt. Digitale Messen für die Gastro-Branche stellen heute für Gastronomen eine zusätzliche Möglichkeit dar, um sich online über aktuelle Gastro-Trends und neue Produkte zu informieren. Nicht nur in Zeiten der Covid-19-Pandemie, sondern auch darüber hinaus sind Online-Gastro-Messen eine spannende Ergänzung zu Live-Events.

Dank digitaler Angebote kannst du dir beispielsweise vor und nach Live-Messen online einen Überblick über die vorgestellten Produkte, Lösungen und Foodtrends verschaffen und so dein Messe-Erlebnis besser planen. Auch für den Fall, dass du eine Messe oder ein Live-Event verpasst haben solltest, kannst du dich digital auch im Nachhinein noch über die vorgestellten Themen, Inhalte und Trendprodukte informieren.

Erstmalig 2021: Internorga und Intergastra online

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie wurden 2020/2021 zahlreiche Publikumsveranstaltungen abgesagt – so auch viele Messen für die Gastronomie. Viele Veranstalter haben sich deshalb entschieden, das Event ganz einfach online stattfinden zu lassen. Auch die Leitmessen Internorga (Gastro-Messe in Hamburg) und Intergastra (Gastro-Messe in Stuttgart) – die beiden größten Gastro-Messen Deutschlands – greifen diese Strategie auf und stellen sich digital auf.

Vom 8. bis 10. März findet die Intergastra digital als virtuelles Live-Event statt. Expertendiskussionen, Keynotes und lösungsorientierte Produktpräsentationen schaffen neue Impulse und bilden einen idealen Ausgangspunkt für persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer. Anschließend treffen sich Branchen-Insider und Entscheider vom 15. bis zum 17. März auf der International Digital Food Services Expo (IDX_FS) – Powered by INTERNORGA. Die digitale Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Branchen-Netzwerks Institute of Culinary Arts (ICA). Besucher erhalten über 72 Stunden einen virtuellen Zugang zu Gastvorträgen und Podiumsdiskussionen, können sich über Produktneuheiten und Gastrotrends  informieren und sich in Einzel- und Gruppengesprächen interaktiv austauschen – selbstverständlich alles DGSVO-konform.

Jederzeit, an jedem Ort: Gastro-Markplatz.de – deine Online-Gastro-Messe

Die Gastronomie lebt, wie auch alle anderen Branchen, von einer konsequenten Weiterentwicklung und macht sich die Vorteile der Digitalisierung mehr und mehr zunutze – nicht nur in Bezug auf temporäre Messe-Angebote. Gastro-marktplatz.de greift den digitalen Gedanken auf und bietet interessierten Gastronomen das ganze Jahr über Tag und Nacht die Möglichkeit, im Rahmen einer virtuellen Gastro-Messe Hersteller und deren Produktneuheiten genauer unter die Lupe zu nehmen. Vorgestellt werden dabei ausschließlich Lösungen aus den Bereichen Food und Drinks.

Als Gastronom musst du dir für einen Besuch von gastro-marktplatz.de keinen Tag freischaufeln und eine lange Anreise in Kauf nehmen. Du kannst – wo auch immer du gerade bist und wenn es dein Zeitplan zulässt – dank der logisch aufgebauten Kategorien gezielt nach interessanten Produkten suchen und so deine Speisekarte an die aktuellen Trends und die sich verändernden Wünsche und Bedürfnisse deiner Gäste anpassen. Interessante Live- und Online-Events für die Branche findest du im Messekalender während du im Food-Blog mehr über aktuelle Foodtrends erfährst. Folgst du @gastro_marktplatz zusätzlich bei Instagram oder Facebook, erhältst du regelmäßig weiterführende Infos zu aktuellen Produktneuheiten. So bist du immer up-to-date!