Online-Messen

Wie virtuelle Ausstellungen für die Gastro-Branche den Gastronomie-Alltag bereichern

Schon seit längerem werden Messen und Produktausstellungen auf rein digitalem Wege durchgeführt. Auch die Gastronomie-Branche in Deutschland setzt auf Online-Messen als Ergänzung oder Alternative zu physischen Events vor Ort. Wie virtuelle Messen ablaufen, welche Möglichkeiten sie bieten und mit welchen Kosten Aussteller aus der Food- und Gastro-Szene rechnen müssen, erfährst du auf gastro-marktplatz.de.

 

 

Online Messe Gastronomie

Produktpräsentation digital: Online-Messen für die Gastro-Branche

Wer häufig Messen besucht, weiß: Manchmal ist das „Drumherum“ ebenso aufregend wie die Messe selbst. Zugtickets und Hotelzimmer müssen gebucht werden. Teilweise ist aufgrund weiter Anfahrtswege sogar ein Tag Urlaub notwendig, um an der Messe teilnehmen zu können. Online-Messen sind hier klar im Vorteil, denn sie sind örtlich vollkommen unabhängig. Der virtuelle Messebesuch kann von überall aus stattfinden – vom heimischen Sofa bis hin zum Traumstrand in der Karibik.

Die Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie haben Online-Messen 2021 zum aktuellen Trend gemacht. Im Jahr 2021 wurden beispielsweise die Gastro-Messen Internorga und Intergastra rein digital durchgeführt, die Veranstalter der Gastro Vision planen dies für das Jahr 2022 ebenfalls. Auch virtuelle Karriere-Messen (oft mit regionaler Ausrichtung), bei denen Arbeitgeber und (potenzielle) Arbeitnehmer zusammenkommen, haben sich flächendeckend etabliert.

In ihrem Ablauf sind Online-Messen ebenso angelegt wie Präsenz-Events. Die Veranstaltungen dienen dem Marketing von Unternehmen und Organisationen. Aussteller präsentieren hier ihre Waren und Dienstleistungen mit dem Ziel, sie bekannter zu machen und zu verkaufen. Messebesucher hingegen können Angebote vergleichen und erhalten einen Überblick über neue Produkte und Lösungen. Auch die Networking-Komponente kommt dabei nicht zu kurz. Kommunikationsformen wie Chats und Video-Konferenzen ermöglichen auch im Online-Kontext einen persönlichen Austausch. Das Konzept funktioniert nicht nur für die Sparte „IT & Technik“ oder für das weite Segment des Freizeitbereiches hervorragend, sondern ebenso für die Gastronomie-, Hotellerie- und Lebensmittelbranche.

Um einen möglichst hohen Grad an Interaktionen herbeizuführen, setzen viele Veranstalter auch bei virtuellen Messen auf Live-Events und hierbei ebenso auf eine zeitliche Begrenzung. Nur wer sich zu einem bestimmten Zeitpunkt zuschaltet, kann die digitale Gastronomie-Veranstaltung erleben und durch Fragen und Diskussionen aktiv mitgestalten. Ausgewählte Angebote stehen wiederum auch nach der Messe oft online als Aufzeichnung zur Verfügung. Für Aussteller sind virtuelle Veranstaltungen übrigens mit profitablen Zeit- und Kostenersparnissen verbunden, dasselbe gilt für die Teilnehmer. Warum das so ist, erfährst du im Magazin-Beitrag zum Thema Online-Messen von gastro-marktplatz.de.

Auf Online-Messen die Welt virtuell entdecken – mit Augmented Reality

Physische Erfahrungen wie anfassen, riechen und schmecken sind im Rahmen von digitalen Messen (noch) nicht möglich. Damit die ausgestellten Produkte für Besucher trotzdem so erlebbar wie möglich sind, bedienen sich viele Aussteller den Möglichkeiten der Augmented Reality (zu deutsch: erweiterte Realität), kurz AR genannt. Dabei werden Produkte und Gegenstände mithilfe von Smartphone oder Tablet als 3D-Modell auf virtuellem Wege an die Wände des heimischen Wohnzimmers projiziert und können so ebenso wie bei einer Präsenzmesse von allen Seiten begutachtet werden. Auch die Einbindung von Texten, Bildern und Videos ist möglich.

Besucher können so prüfen, ob die Produkte hinsichtlich Größe, Textur und Material ihren Vorstellungen entsprechen. Für Aussteller hingegen ergibt sich die Chance, ihre Produkte (etwa Lebensmittel, aber auch Kochutensilien und Kücheneinrichtung) ohne direkten Kundenkontakt realitäts- und detailgetreu abzubilden. Die Online-Messen bieten noch einen weiteren, großen Vorteil gegenüber physischen Messen: Im Rahmen von Augmented Reality können Unternehmen ihre gesamte Produktpalette auf den virtuellen Tresen stellen – ohne räumliche Begrenzung. Das erlaubt es (theoretisch) unendlich vielen Messebesuchern auf einer digitalen Messe unendlich viele Produkte zu entdecken. In der Realität unvorstellbar – denn hier gelten nun einmal die Gesetze der Physik!

Ein Blick in die Praxis: Kosten und Funktionsweise

Wie viel kostet ein virtueller Messestand?

Wie auch bei konventionellen Events müssen Aussteller, die an Gastro Online-Messen teilnehmen, eine Gebühr entrichten. Der Preis ist in erster Linie vom Konzept des Messestandes und den branchenspezifischen Konditionen abhängig. Er kann bei Gastro-Messen zwischen knapp unter 1.000 Euro bis hin zu fünfstelligen Beträgen schwanken. Möglich sind beispielsweise reine Produktplatzierungen, aber auch Live-Übertragungen und sogar 3D-Messestände im Sinne der Augmented Reality. Meist bieten Veranstalter verschiedene Preis- und Leistungsabstufungen, etwa in Form von Basis-, Standard- und Premiumpaketen an. Sind Live-Events geplant (z. B. eine Gastro-Podiumsdiskussion oder ein Show-Cooking), sollten Aussteller unbedingt auch die damit verbundenen Personalkosten in den Preis für den Messestand mit einplanen.

Wie funktioniert ein virtueller Messestand?

Eine exakte Definition zur Funktionsweise von Online-Messeständen existiert nicht. Hier ist Kreativität und Einfallsreichtum auf Seiten der Aussteller gefragt, um sich von den Wettbewerbern abzuheben. In der Regel liefern die ausstellenden Unternehmen Infomaterial, welches dann vom Veranstalter digital zur Verfügung gestellt wird. Auf Online-Messen für die Branchen Gastronomie und Hotellerie sind vorrangig Foodservice-Hersteller vertreten, welche im Rahmen des Events Produktvorstellungen und ergänzendes Material wie Verkaufsunterlagen und Rezepte präsentieren.

Einige Messen sind für Besucher kostenlos und frei zugänglich, für andere wiederum müssen Gastro-Betriebe und Brancheninsider, die am Event teilnehmen möchten, ein Ticket erwerben. Oft stellen Hersteller ihren Bestandskunden digitale Tickets zur Verfügung. Manche Messen sind passwortgeschützt bzw. nur nach erfolgreicher Registrierung zugänglich. Verbreitet ist auch die Vorgehensweise, dass die Teilnahme lediglich bestimmten Kundengruppen vorbehalten ist. Richtet beispielsweise ein Großhändler eine digitale Messe aus, haben oft nur die Kunden des jeweiligen Händlers Zugang. Gerade Fachmessen richten sich zudem häufig ausschließlich an Personen, die selbst professionell in der Branche tätig sind.

Gastro-marktplatz.de ist an 365 Tagen im Jahr für Gastronomen, F&B-Manager und Hoteliers geöffnet

Die virtuelle Messe von gastro-marktplatz.de bietet den Vorteil, dass sie 24/7 kostenlos und frei zugänglich ist – und zwar nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für alle anderen Interessierten. Hier kannst du dich vollkommen unabhängig von Ort und Zeit über Produkte, Food-Trends und angesagte Konzepte für die Gastronomie informieren. In unserem online verfügbaren Messekalender findest du zudem Infos und News zu branchenrelevanten Messen und Events und bist so immer auf dem Laufenden. Einblicke in das, was die „Welt der Gastronomie“ aktuell bewegt, bieten auch die Gastro-Podcasts. Eine übersichtliche Liste mit den angesagtesten Formaten findest du ebenso bei uns.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!