Gastro-Podcasts

Podcasts für Gastronomen: Warum Podcasts bestens als Inspirationsquelle für die Gastro geeignet sind

Podcasts sind aus der Medienlandschaft inzwischen nicht mehr wegzudenken. Ob spannende True-Crime-Geschichten, Wissenswertes zu Politik und Gesellschaft oder unterhaltsamer „Laber“-Podcast: Die Themen sind breit gefächert. Auch für Gastro-Insider gibt es zahlreiche Podcasts, die über aktuelle Konzepte und Trends für die Gastronomie berichten. Warum es sich lohnt, in Gastro-Podcasts reinzuhören und diese als Inspirationsquelle für deinen Beruf oder deinen Betrieb zu nutzen, erfährst du auf gastro-marktplatz.de.

Gastro-Podcasts

Das macht das Medium Podcast aus

Das Internet hält zahlreiche Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung für Gastrobetriebe bereit. Neben Websites, klassischen Online-Zeitungen und -Zeitschriften sowie Gastro Food-Blogs sind mittlerweile auch Podcasts zum absoluten Publikumsliebling avanciert. Bei einem Podcast handelt es sich um eine Serie von Medien, die als Audiodatei (seltener auch als Video) im Internet zur Verfügung gestellt werden und oft abonniert werden können. Der Begriff Podcast ist ein Kofferwort, welches sich aus den Komponenten „pod“ (deutsch: Kapsel, Hülse; hier: Anlehnung an den iPod von Apple, auf dem das Medium anfangs häufig abgespielt wurde) und „Broadcast“ (deutsch: Sendung) zusammensetzt.

Ihren ersten Auftritt hatten Podcasts bereits zu Beginn der 2000er-Jahre. Anfangs beschäftigten sich die Podcaster (also die Macher der Sendungen) eher mit sich selbst, nach und nach entwickelten sich aber auch Formate mit themenorientierten Inhalten. Egal, ob Wissen(schaft), Gesellschaft oder Politik – zu jedem erdenklichen Thema gibt es inzwischen (mindestens) einen Podcast. Einige davon haben nur einen Host (Sprecher), andere zwei oder mehr. Beliebt sind auch thematische Interviewreihen, in denen sich der Podcast-Host in jeder Episode mit einem anderen Experten austauscht.

Zur Verfügung gestellt werden Podcasts entweder auf der Podcast-eigenen Website oder auf einer der zahlreichen Online-Plattformen. Von Youtube, Spotify und iTunes über Deezer, Audible und Soundcloud bis hin zu Podigee, Podbean und Chimpify – die Liste der Podcast-Kanäle ist lang. Einige Podcasts sind auf mehreren Plattformen verfügbar, andere lediglich auf einer. Gerade der Anbieter Spotify setzt mit seinen „Spotify only“-Formaten auf hohe Exklusivität. Je nach Podcast können die Inhalte entweder kostenlos und frei verfügbar angehört werden oder sind mit einem – teils bezahlten – Abonnement der entsprechenden Plattform verbunden.

Darum bieten dir Gastro-Podcasts ein enormes Potenzial

In Deutschland sorgte vor allem der vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) produzierte Podcast „Coronavirus-Update“ für Aufsehen, der zu Beginn der Pandemie im Februar 2020 ins Leben gerufen wurde. Darin vermittelte der Virologe Christian Drosten gemeinsam mit einem Team aus Moderatoren und weiteren Experten auf anschauliche und verständliche Weise Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Corona-Virus und machte das Format Podcast so endgültig „salonfähig“.

Bereits zuvor hatten zahlreiche Konsumenten Podcasts für sich entdeckt. So verdoppelte sich die Zahl der Hörer zwischen 2016 und 2020 hierzulande auf 27 Millionen – das heißt, jeder dritte Deutsche hört Podcasts. Auch für die Gastronomie beinhaltet das ein großes Potenzial. Die zahlreichen Formate können als eine Art Weiterentwicklung von Gastro-Blogs verstanden werden, die sich bereits vor dem Aufkommen der Podcast-Begeisterung etablierten.

Der große Erfolg von Gastronomie-Podcasts lässt sich vor allem auf zwei Gründe zurückführen:

  • Podcasts bieten ausreichend Platz für erklärungsbedürftige Themen. Ihre Inhalte sind völlig unabhängig von der sonstigen Berichterstattung und zielen auch auf Fragestellungen und Sujets ab, die normalerweise nicht im Mittelpunkt der medialen Aufmerksamkeit stehen. Dank des einzigartigen Fokus auf die akustische Ebene ist auch bei sehr spezifischen Inhalten viel Raum für eine detaillierte Berichterstattung vorhanden.
  • Die Möglichkeit, auch erklärungsbedürftigen Content im Podcast auf angemessene Weise darzustellen, öffnet die Tür für eine Special-Interest-Zielgruppe. Auch Nischenzielgruppen sind ohne großen Aufwand für die Macher der vergleichsweise leicht zu produzierenden Podcasts erreichbar.Für nahezu jedes Bedürfnis und jedes Interesse gibt es deshalb inzwischen ein passendes Format – so auch für die Gastronomie.

 

Im Bereich der Gastro sind neue Ideen und Konzepte die Hauptthemen der Podcasts. Hier erhältst du einen aufschlussreichen und realistischen Blick hinter die Kulissen und erfährst, was Gastro-Blogger, Branchenkenner und Experten zu sagen haben. So entdeckst du frische Gastro-Trends, kannst dich inspirieren lassen und auf den Impulsen aus dem Podcast aufbauend das Angebot deines Betriebes weiterentwickeln und optimal an die Wünsche deiner Gäste anpassen. Auch Themen wie Mitarbeiterführung, Gründung und Marketing spielen bei Gastro-Podcasts eine wichtige Rolle.

Vor allem Podcasts, in denen zwei oder mehrere Personen zusammentreffen, sind oft von einem hohen Unterhaltungswert geprägt – auch bei eher sachlichen Themen. Du „lernst“ also nicht nur etwas, das Zuhören macht auch Spaß!

Vorteile von Podcasts: Warum das Medium (fast) immer funktioniert

Dass Podcasts bestens angenommen werden, zeigt die wachsende Zahl der Hörer. Das liegt vor allem daran, dass das Medium bestens in den Alltag eingebunden werden kann und – anders als reine Video-Formate oder Texte – für den Nutzer mit nur wenigen Hürden verbunden ist.

  • Podcasts können praktisch an jedem Ort und zu jeder Zeit abgespielt werden – auch mitten in der Nacht, beim Joggen, beim Autofahren oder beim Spaziergang.
  • Hierzulande besitzt nahezu jeder Mensch ein Smartphone, hat also immer das perfekte Abspielgerät dabei. Texte und Bewegtbild funktionieren wesentlich besser im TV, auf dem Rechner bzw. Tablet oder eben in Zeitung, Zeitschrift und Buch.
  • Podcasts zeichnen sich durch ein hohes Level an Qualität aus. Inhalte werden gut vorbereitet, gleichzeitig sind professionelle Aufnahmegeräte inzwischen finanziell erschwinglich.

Podcasts für die Gastro-Szene: unsere Tipps

Hast du jetzt Lust bekommen, ebenfalls in einen der zahlreichen Gastro-Podcasts reinzuhören, dann sei dir unsere (unvollständige) Liste an Empfehlungen ans Herz gelegt.

  • Fiete Gastro (mit dem TV-Koch Tim Mälzer und dem Unternehmer Sebastian Merget),
  • Zwei zu Tisch (Fokus auf Personal, Management und New Work in der Gastro),
  • Hospitality Inspiration Podcast (Leadership und Service in der Gastro),
  • Theken Talk (Gastronomie-Trends, Erfolgstipps und Anregungen für Gründer),
  • Die kleine Kneipe (Podcast der DEHOGA Hessen mit News, Einblicken und Hintergründen),
  • 9 Bar (Fach- und Interview-Podcast zum Thema Kaffee und Kaffeemaschinen),
  • Rolling Pin Talks (Podcast des Fachmagazins und Gastro-Jobportals Rolling Pin),
  • Deep Dive Gastro (Interview-Podcast von Unternehmer Joel Kazcmarek in Kooperation mit der METRO),
  • Gastro Survival Passionistas (Interview Podcast mit Koch und Unternehmer Ralf Bos und Gastro-Liebhaber Buddy Zipper).

 

Mehr zum Thema Gastro-Podcasts liest du im Food-Trend-Magazin auf gastro-marktplatz.de. Hier findest du auch weitere News, spannende Konzepte und Produktneuerscheinungen für die Gastronomie-Branche.

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