Welche Getränke liegen eigentlich gerade im Trend? Hier sind meine 10 Getränke-Trends für 2021, die du kennen und auf deine Karte nehmen solltest!
Bildrechte: iStock.com/Jordi Mora Igual
Clevere Getränke-Ideen und Konzepte, mit denen du deine Gästre trotz Pandemie begeisterst
Schwierige Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Auch wenn sich Non-Alcoholic Drinks zunehmender Beliebtheit erfreuen und im Jahr 2020 sogar der Getränke-Trend „alkoholfreier Wein“ aufkam, wünschen sich deine Gäste derzeit fürs heimische Wohnzimmer vor allem professionell hergestellte Trend-Getränke mit Alkohol.
Getränke-Trend 2021 für Corona Nr. 1: Cocktails zum Mitnehmen
Ihre Drinks werden deine Gäste wohl noch eine Weile überwiegend zuhause zu sich nehmen – auf ihren Lieblings-Cocktail aus deiner Bar müssen sie dennoch nicht verzichten. Biete eine Auswahl an beliebten Cocktails und klassischen Longdrink aus zum Mitnehmenan! Deine Gäste können sich ihr Getränk dann einfach bei dir in der Bar oder im Restaurant abholen. Das kann entweder spontan passieren – oder du schlägst via Online-Plattform die Option „Click & Collect“ vor. Deine Gäste bestellen von zuhause aus, kommen vorbei und nehmen ihren Drink einfach mit. Das eröffnet auch die Möglichkeit von Online-Zahlungen (inklusive Trinkgeld) – vor allem in Corona-Zeiten eine extrem sinnvolle Idee!
Getränke-Trend 2021 für Corona Nr. 2: Canned Cocktails – praktische Drinks aus der Dose
Falls du lieber auf verkaufsfertige Drinks zurückgreifen möchtest, findest du auf dem Markt inzwischen auch eine große Auswahl an sogenannten Canned Cocktails – also Cocktails aus der Dose. Neben Caipirinha, Mai Tai, Pina Colada und Co. sind auch Longdrinks und Mixed Drinks in der Canned-Variante verfügbar, beispielsweise Gin & Tonics, Rum & Cokes sowie Moscow Mules. Bereits seit Jahren erhältlich ist Prosecco aus der Dose. In England erfreut sich aktuell sogar Canned Wine zunehmender Beliebtheit – auch wenn das für einige Weinliebhaber und Sommeliers wahrscheinlich eher gewöhnungsbedürftig anmutet.
Getränke-Trend 2021 für Corona Nr. 3: Pop-up-Bars – Bar-Betrieb auf Zeit
Die Pandemie erschwert eine mittel- bis langfristige Planung. Kein Wunder also, dass die Eröffnung von stationären Gastro-Betrieben derzeit eher selten ist. Pop-up-Bars, die lediglich innerhalb eines recht kurzen Zeitraums Gäste mit leckeren Drinks versorgen, schaffen hier Abhilfe. Dank der zeitlichen Begrenzung sorgst du mit einer Pop-up-Bar zudem für Event-Charakter und ziehst so noch mehr Gäste an. Analog zu den immer beliebter werdenden Ghost Kitchens und Food-Trucks könntest du dir auch überlegen, dein Lokal samt Bar von vornherein als reines Take-away- bzw. Delivery-Geschäft aufzuziehen.
Getränke-Trend 2021 für Corona Nr. 4: Drink local – Getränke aus der Region
Die Food-Branche macht’s vor, die Getränke-Branche zieht mit: Getreu dem Motto „brutal lokal“ spielen auch im Bereich der Drinks regional hergestellte Produkte eine immer wichtigere Rolle. In Deutschland hergestellte Trend-Getränke wie Gin, Wodka, Whiskey und Co. findet man inzwischen sogar im gut sortierten Großhandel. Wenn du Wert darauf legst, dass deine Drinks tatsächlich aus nächster Nähe kommen, setz dich am besten mit einem örtlichen Craft-Beer-Produzenten, Winzer oder Spirituosen-Hersteller in Verbindung. Das vermeidet lange Transportwege, schont die Umwelt und stärkt zudem die lokale Wirtschaft.
Getränke-Trend 2021 für Corona Nr. 5: Social Media – erweitere deine Bekanntheit im Internet
Die Zeiten, in denen man einen kurzen Plausch mit dem Barkeeper führte, sind (erstmal) vorbei. Mit deinen Gästen kannst du trotzdem in Kontakt bleiben – nutze einfach die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media! Mit einem Instagram-Account informierst du deine Gäste auf virtuellem Weg über neue Drinks und präsentierst deinen Gastro-Betrieb einfach im Bildformat. Durch Verlinkungen (auch „Tags“ genannt) werden so auch Menschen, die deinen Betrieb vorher noch nicht kennen, auf euch aufmerksam. Auch die Video-Plattform TikTok bietet ein enormes Potenzial. Bartending-Tricks à la Tom Cruise im Film „Cocktail“ haben hohen Unterhaltungswert und sorgen dafür, dass sich deine Gäste auch über die Pandemie hinaus an dich erinnern.
Wenn du wissen möchtest, welche Gastro-Trends außerdem besonders angesagt sind, wirf einfach einen Blick in das Food-Trend-Magazin von gastro-marktplatz.de. Hier erfährst du die Trend-Drinks des Jahres 2021 und bist auch im Bereich Food immer bestens über aktuelle Ideen, Konzepte und Produktneuerscheinungen für die Gastro-Branche informiert.