Zukunftsinstitut

Erforschung der Megatrends von morgen

Das Zukunftsinstitut hat es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, was die Gesellschaft der Zukunft ausmacht. Die von dem Frankfurter Thinktank ermittelten Antworten stellen auch für die Gastronomie eine wichtige Quelle zur Informationsbeschaffung dar. Vor allem der vom Zukunftsinstitut herausgegebene Food Report wird von der Branche alljährlich mit großer Spannung erwartet und gibt wichtige Handlungsanweisungen für die Praxis. Gastro-marktplatz.de erklärt, was die Arbeit des Zukunftsinstituts ausmacht und welche Megatrends du bei zukünftigen Entscheidungen deines Gastro-Unternehmens berücksichtigen solltest.

Megatrend-Map 2021, Bildrechte: Zukunftsinstitut

Megatrend-Map 2021 vom Zukunftsinstitut

Entwicklungen, Dynamiken, Innovationen: das Zukunftsinstitut als Wegweiser für die Trends von morgen

Wie werden wir in Zukunft leben, uns ernähren, miteinander kommunizieren? Genau diesen Fragen widmet sich das in Frankfurt am Main ansässige Zukunftsinstitut, dass die Trendforschung zum Mittelpunkt seines Interesses erklärt hat. Es betreibt also Futurologie. Dies hat nichts mit Wahrsagen via Glaskugel gemein. Die Forscher befragen Unternehmen sowie Konsumenten, werten Statistiken aus und beobachten das Marktgeschehen sowie die gesellschaftlichen Entwicklungen ganz genau, um frühzeitig Trends zu erkennen.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1998 vom Publizisten und Trend-Forscher Matthias Horx. Der Thinktank gilt heute als international führende Forschungseinrichtung für alle Fragen rund um die Entwicklung von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und soziokulturellen Trends. Basis für die Arbeit der Einrichtung bilden Trendanalysen und Studien, die Veränderungsprozesse und die daraus resultierenden Potenziale aufzeigen. Unternehmen und Entscheider – unter anderem aus der Gastronomie und der Lebensmittelbranche – nutzen die vom Zukunftsinstitut gewonnen Erkenntnisse, um zukunftsweisende Strategien und innovative Konzepte zu entwerfen und den Wirtschaftssektor erfolgreich zu gestalten.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Digitalisierung ermittelt das Zukunftsinstitut Lebensstile, Gewohnheiten und gesellschaftliche Einstellungen der kommenden Zeit. Die Themen reichen von A wie Arbeitswelt bis Z wie Zukunft des Wohnens. Dargestellt werden die zukünftigen Veränderungen im Rahmen einer vom Zukunftsinstituts entworfenen Megatrend-Map mit unterschiedlichen Subtrends. Diese stellen die gegenwärtige Situation übersichtlich dar, machen den Wandel begreifbar und ermöglichen chancenreiche Rückschlüsse auf folgende Entwicklungen

Die Bedeutung des Zukunftsinstituts für die Gastronomie

Für Akteure aus Gastronomie und Lebensmittelindustrie ist das Zukunftsinstitut vor allem als Herausgeber einer der wichtigsten Publikationen für die Branche bekannt. In Kooperation mit der Lebensmittelzeitung, food-service und gv-praxis veröffentlicht das Unternehmen den seit 2013 jährlich erscheinenden Food Report. Das Zukunftsinstitut setzt dabei auf die Expertise der österreichischen Ernährungswissenschaftlerin und Food-Trend-Forscherin Hanni Rützler. Als Autorin der Studie ordnet sie mit ihrem Expertenwissen die Trends ein und gibt praxisnahe Tipps für die Umsetzung. Im Magazin von gastro-marktplatz.de kannst du unter anderem die Food-Trends für 2020, 2021 und 2022 nachlesen und findest so spannende Impulse und Ansatzpunkte für deinen Gastronomie-Betrieb.

Für den Bereich Ernährung identifiziert das Zukunftsinstitut zahlreiche Megatrends, welche auch für die Gastronomie von Relevanz sind. Zu den Treibern des brancheninternen Wandels zählen vor allem folgende Megatrends:

  • Gesundheit als Zeichen einer hohen Lebensqualität,
  • Globalisierung als Voraussetzung für internationale Handelsbeziehungen,
  • Konnektivität als Möglichkeit zur Vernetzung und zur digitalen Kommunikation (etwa zwischen Gastronomie und Handel, aber auch zwischen Gastronomie und Konsumenten),
  • New Work als Basis für ein neues Verständnis von Arbeit,
  • Neo-Ökologie als Paradigma für bewusste und umweltfreundliche Kauf- und Konsumentscheidungen,
  • Urbanisierung als Merkmal einer pluralistischen Gesellschaft.

 

Diese Trends stellen für Restaurants, Hotels, Cafés, Imbisse und andere Gastro-Betriebe eine wichtige Grundlage für unternehmerische Entscheidungen dar. Ob beim Zusammenstellen der Speise- und Getränkekarte, bei der Festlegung einer individuellen Verkaufs- und Kommunikationsstrategie oder bei der Gestaltung von Arbeits- und Teamprozessen – triffst du Entscheidungen, die die Zukunft deines Gastronomie-Unternehmens langfristig beeinflussen, solltest du dir diese Aspekte stets vor Augen halten. Auf diese Weise gelingt es dir, die Antworten des Zukunftsinstituts sinnstiftend zu nutzen und für unternehmerische Erfolge zu sorgen.

Weitere Informationen rund um aktuelle Trends für die Gastronomie erhältst du übrigens auch im Magazin von gastro-marktplatz.de. Stöbere durch unsere Beiträge und entdecke vielversprechende Produkte und Konzepte für die Gastronomie!

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!