Food Report

Der Wegweiser für die Gastro-Branche

Der Food Report von Hanni Rützler zählt zu den wichtigsten Publikationen für die Gastronomie- und Lebensmittel-Branche. Die Studie analysiert den Wandel der Ess- und Ernährungskultur und stellt die beobachteten Entwicklungen zu den Food-Trends von morgen anwendungsorientiert dar. Dank der aufschlussreichen Erkenntnisse gilt die Publikation als „Bibel“ der Food-Trend-Forschung. Bei gastro-marktplatz.de erfährst du alles, was du zum Thema Food Report wissen solltest.

Bildrechte: Nicole Heiling

Food Report

Food Report – das Standardwerk zu den Food- und Gastro-Trends der Zukunft

Wer eine leitende Position in Gastronomie sowie Lebensmittelproduktion und -handel innehat oder anderweitig professionell in der Food- und Gastro-Branche tätig ist, kommt am jährlich erscheinenden Food Report nicht vorbei. Die Publikation gilt als eine der einflussreichsten Veröffentlichungen für die Food- und Gastro-Szene und gibt Aufschluss über die wichtigsten Food-Trends und Gastronomie-Konzepte der Zukunft. Herausgegeben wird der Food Report von der Zukunftsinstitut GmbH in Kooperation mit der Lebensmittelzeitung sowie FOOD SERVICE und gv-praxis. Nicht zu verwechseln ist die Untersuchung übrigens mit dem „Global Food Report“ und dem „Future 50 Foods Report“.

Hanni Rützler – eine der prominentesten Food-Trend-Forscherinnen Europas und Autorin der Studie – analysiert mit breitgefächertem Know-how den Wandel der Ess- und Ernährungskultur in Deutschland, Europa und weltweit. Ihre Beobachtungen bricht Rützler auf wesentliche Themenschwerpunkte und Kernaussagen herunter und liefert so praxisnahe Impulse für Gastronomie, Handel und Industrie.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Vorgestellt werden neben konkreten Food-Trends auch weitere spannende Entwicklungen und Branchen-Insights wie erfolgversprechende Gastronomie-Konzepte und Best-Practice-Beispiele. Der Food Report stellt für die genannten Akteure eine erstklassige Informationsquelle dar, wenn es darum geht, die Evolution der Trends im Blick zu behalten und das eigene Unternehmen erfolgreich zu gestalten.

Der berühmte Philosoph Aristoteles soll einst im antiken Griechenland gesagt haben: „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.“ Und genau das solltest auch Du tun!

Lass die Impulse aus dem Food Report auf dich wirken und überlege, wie du die vorgestellten Trends in deinem Gastronomie-Betrieb umsetzen kannst. Beispiele gefällig?

  • Bars könnten nicht nur alkoholische Drinks anbieten, sondern auch alkoholfreie Cocktails mit auf die Karte setzen und so den Trend der Liquid Evolution bedienen.
  • Der Gastro-Bereich von Spas und Fitnessstudios kann seine Karte auf „Good Food“ ausrichten und damit „Fast Food“ verbannen. Hier bieten sich beispielsweise leckere und abwechslungsreiche Smoothie-Bowls als kleine Stärkung an, oder die Unternehmen setzen auf die regenerierenden Eigenschaften von natürlichem Zuckerrohrsaft statt auf isotonische Fitnessdrinks mit teilweise künstlichen Zusätzen.
  • In Kantinen, Imbissen und Co. werden vegane Gerichte immer häufiger nachgefragt. Die Gäste wollen dabei nicht nur, dass ihr Essen lecker und fleischlos ist. Sie fragen auch gezielt nach in puncto Nachhaltigkeit. So werden Speisen auf Basis von Erbsen- oder Lupinenprotein immer beliebter, denn mittlerweile wissen die Verbraucher, dass auch der Anbau von Soja nicht ganz unproblematisch ist. Es ist durchaus empfehlenswert, Lieferketten zu hinterfragen, Zero Waste anzustreben und für die Gäste auf maximale Transparenz zu setzen.

 

Im Magazin von gastro-marktplatz.de erfährst du alles Wichtige rund um die bedeutendsten Inhalte des Food Reports 2022. Lies nach, welche Food-Trends für 2022 eine wichtige Rolle spielen und was die Gastronomie-Trends 2022 sind. Selbstverständlich haben wir auch die Grundgedanken des Food Reports 2020 und des Food Reports 2021 für dich aufbereitet – denn viele dieser damals noch neuen Entwicklungen, wie beispielsweise die von Hanni Rützler vorausgesagten Trends Plant-Based Food und Snackification haben sich inzwischen zum Standard für die Food- und Gastro-Branche entwickelt. Hereinschauen lohnt sich also!

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!