Zuckerrohrsaft (Guarapo)

Weltweit bekanntes Erfrischungsgetränk für die deutsche Gastronomie: Spannende Abwechslung für deine Gäste

In vielen Teilen der Welt gehört er zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken überhaupt und so langsam erobert er auch Deutschland: Zuckerrohrsaft ist Trend. Mit seinem erfrischenden Geschmack, den gesunden Inhaltsstoffen und den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten ist der Drink, der auch unter dem Namen Kasab und Guarapo bekannt ist, geradezu prädestiniert für den Einsatz in der Gastronomie. Wie Zuckerrohrsaft schmeckt, wofür er eingesetzt werden kann und warum du ihn unbedingt in deinem Gastro-Betrieb anbieten solltest, erklärt dir gastro-marktplatz.de.

Zuckerrohrsaft Guarapo

Was ist Zuckerrohrsaft? – Ursprung, Herstellung, Inhaltsstoffe, Abgrenzung

Zuckerrohrsaft wird aus dem in Nordafrika, Lateinamerika, Südasien und Kuba verbreiteten Zuckerrohr (Saccharum officinarum), einer Pflanze aus der Familie der Süßgräser, gewonnen. In seinen traditionellen Herkunftsgebieten trinken die Menschen Zuckerrohrsaft meist frisch gepresst. Das in vielen Teilen der Welt (z.B. Ägypten, Marokko, Vietnam und Südamerika) beliebte Alltagsgetränk begeistert durch seinen erfrischenden und leicht süßlichen Geschmack.

Zuckerrohrsaft ist sehr gesund – auch wenn der Name vielleicht auf den ersten Blick anderes vermuten lässt. Er enthält wertvolle Nährstoffe wie Vitamine, Mineralien und Antioxidantien und eignet sich hervorragend, um eine gesundheitsbewusste Zielgruppe anzusprechen. Der Drink ist isotonisch, wirkt regenerierend und hat positiven Einfluss auf Verdauungstrakt, Leber, Haut, Haare, Zähne und Nägel. Somit stellt der Saft eine natürliche und wohlschmeckende Alternative zu den bekannten Sport-Drinks dar, welche oft eine Vielzahl an fragwürdigen, synthetischen Zusatzstoffen enthalten. Achtung: Zuckerrohrsaft sollte nicht mit Rohrzucker verwechselt werden. Dieser wird zwar ebenfalls aus Zuckerrohr gewonnen, ist aber erstens kristallin (und damit deutlich stärker verarbeitet) sowie zweitens wesentlich süßer, ungesünder und kalorienhaltiger.

Abwandlungen, Einsatzmöglichkeiten und Rezepte: Zuckerrohrsaft ist extrem vielfältig

Kokoswasser ist heute aus der Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Hierzulande ist Zuckerrohrsaft dagegen (noch) ein Geheimtipp. Er ist ähnlich exotisch und sorgt für Fernweh.

Vielleicht ist dir Zuckerrohrsaft schon einmal im Urlaub begegnet, wo er meist direkt vor den Augen der Kunden an Street-Food-Ständen frisch gepresst wird. In Lateinamerika und Kuba nennt man ihn auch Guarapo, in Brasilien heißt er Caldo de cana oder Garapa und in Ägypten und der Levante trägt er den Namen Kasab / Qasab. Im englischen Sprachraum wird Zuckerrohrsaft auch als sugarcane juice vermarktet. Weltweit bekannt ist auch der Schnaps Cachaça, welcher – ebenso wie alle anderen Arten von weißem und braunem Rum – aus Zuckerrohr hergestellt wird und eine unverzichtbare Basis für Cocktails wie den beliebten Caipirinha bildet.

Möchtest du deinen Gästen Zuckerrohrsaft anbieten, stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen, denn das Getränk ist vielseitig einsetzbar:

  • Pur: Der Drink schmeckt gut gekühlt sehr erfrischend.
  • Als Longdrink: Auch für alkoholische Mixgetränke ist Zuckerrohrsaft bestens geeignet. Er harmoniert ausgezeichnet mit Spirituosen wie Rum und Gin, verleiht aber auch Sekt und Wein das gewisse Etwas.
  • Cocktails mit Zuckerrohrsaft: Das Getränk bildet eine hervorragende Basis für Cocktails. Verwenden kannst du Kasab sowohl für alkoholfreie Drinks (etwa Virgin Caipirinha) als auch für solche mit Alkohol. Die Bartenderin Marie Rausch konnte sich beispielsweise im Jahr 2017 beim Europa-Finale des „Diplomático World Tournament“, einem weltweiten Cocktail-Mix-Wettbewerb, mit ihrem Signature-Drink „V“ gegen ihre Mitwerber durchsetzen. Das Getränk enthielt neben Zuckerrohrsaft auch Papaya-Zedernholz-Sirup, Salz und Rum.
  • Als isotonischer Drink ist Zuckerrohrsaft ebenso für Fitnessstudios und Spa-Bereiche geeignet.

Der Konkurrenz um einen Schritt voraus – mit dem Trend-Getränk Zuckerrohrsaft

Auch wenn Zuckerrohrsaft langsam, aber sicher an Popularität gewinnt, ist der leckere Drink hierzulande noch eher unbekannt – auch in der Gastronomie. Das birgt ein großes Potenzial, denn bietest du in deinem Gastro-Betrieb Zuckerrohrsaft an, kannst du dich gezielt von deinen Marktbegleitern abheben und sicherst dir entscheidende Wettbewerbsvorteile. Auch auf Social Media lohnt es sich, das Getränk gezielt zu bewerben. Das sorgt für Aufsehen und macht Gäste auf dein einzigartiges Angebot aufmerksam – denn Zuckerrohrsaft garantiert dir als bisher noch kaum verbreitetes Trendgetränk ein Umsatzplus.

Bist du neugierig geworden und hast Lust, Zuckerrohrsaft zu kaufen und in die Karte deines Gastro-Betriebes aufzunehmen? Dann probiere es doch einfach aus! Der Hersteller Kasaboo bietet als bisher erster deutscher Hersteller hochwertigen Zuckerrohrsaft im praktischen 1-Liter-Gebinde speziell für die Gastronomie an. Damit alle Nährstoffe bestmöglich erhalten bleiben, wird dieser in einem schonenden Verfahren kaltgepresst und ist noch dazu Bio und vegan. Ein Spritzer Limette sorgt für einzigartige Frische. Weitere Ideen rund um Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte für Zuckerrohr findest du in unserem Food-Blog.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!