Die Höhle der Löwen: Falafel Croutons von Amjad Foods

Innovative Croûtons für die Gastronomie von Amjad Foods

Um ein zweites berufliches Standbein zu etablieren, hat sich der Comedian Amjad während der Corona-Pandemie unter die Food-Gründer begeben und Mamas Falafelteig auf den Markt gebracht. Im Rahmen der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ stellte der Gründer von Amjad Foods nun eine innovative Weiterentwicklung des Produkts vor: Falafel Croutons. Was diese so besonders macht und warum sich die Croûtons auch für die Gastro bestens eignen, erfährst du auf gastro-marktplatz.de.

Amjad Foods Falafel Croutons

Falafel mal anders: Innovative Falafel Croutons von Mamas Falafelteig

Ob im Dürüm, auf dem Sandwich oder im Salat: Falafel sind ein Klassiker der Levante-Küche und haben sich inzwischen auch hierzulande fest etabliert. Nicht nur Vegetarier, Veganer und Flexitarier schätzen die kleinen Bällchen aus Kichererbsen, auch bei Fleischessern kommt das vielseitig einsetzbare Trend-Food bestens an. Der Start-up-Gründer Amjad Abu-Hamid, welcher auch als Comedian bekannt ist, bietet unter dem Namen „Mamas Falafelteig“ (Amjad Foods) ein küchenfertiges Convenience-Produkt, das nach arabischer Familienrezeptur hergestellt wird. Der Teig ist individuell formbar und eignet sich bestens für leckere Falafelbällchen. Auch Burgerpattys gelingen so ohne großen Aufwand. Der Vorteil: Durch die fertige Falafelmischung, die sich aufgetaut individuell formen lässt, sind die Falafel nach dem Garen außen schön knusprig und innen weich.

Vor Kurzem hat Amjad in der bekannten TV-Show „Die Höhle der Löwen“ eine neue innovative Variante seiner Falafel präsentiert: Falafel Croutons. Dabei handelt es sich um den bereits bekannten „Mamas Falafelteig“, welcher zu Croûtons vorgeformt und anschließend tiefgefroren wird. Auch hier gilt die Prämisse: Außen schön knusprig, innen weich – und alles nach einzigartigem Familienrezept. Die veganen Falafel Croutons von Amjad lassen sich in der Küche vielfältig einsetzen:

  • als Salat-Topping
  • als Suppen-Einlage
  • als Zutat für Bowls
  • als Topping und Zutat für Wraps, Sandwiches und Pitas
  • als Füllung für Teigtaschen

Großes Plus: Ebenso wie der Teig sind die innovativen Falafel Croutons reich an gesunden Proteinen, basieren zu 100 % auf natürlichen Zutaten (enthalten sind lediglich Kichererbsen sowie Gewürze) und kommen ganz ohne deklarationspflichtige Inhaltsstoffe aus. Zudem überzeugen die Croûtons mit ihrer langen Haltbarkeit (bis zu sechs Monate in der Tiefkühlung), gleichbleibend hoher Qualität und konstant leckerem Geschmack – perfekt für die Gastronomie!

Amjad und „Die Höhle der Löwen“: Alle Infos auf einen Blick

Amjad Abu-Hamid, der Gründer von Amjad Foods ist deutsch-palästinensischer Herkunft und wurde 1988 in Nordrhein-Westfalen geboren. Bevor er seine Leidenschaft für Stand-up-Comedy zum Beruf machte, absolvierte er eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing. Darüber hinaus war er als Gründer und Geschäftsführer eines Soccer-Tennis-Centers tätig. Als Stand-up-Comedian trat Amjad in bekannten Formaten wie etwa Quatsch Comedy Club, NightWash und Teddys Show (von Tedros „Teddy“ Teclebrhan) auf. Da die Corona-Krise ihn – ebenso wie viele andere freischaffende Künstler – vor Herausforderungen stellte, beschloss er, seine beruflichen Perspektiven zu erweitern und rief im Jahr 2020 „Mamas Falafelteig“ und sein Unternehmen Amjad Foods ins Leben.

Nach der erfolgreichen Markteinführung stellte Amjad nun vor Kurzem eine Weiterentwicklung des Produkts in der Unterhaltungs-Show „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) vor. Der Fernsehsender VOX strahlt das Format seit dem Jahr 2014 aus und gibt Start-ups, Erfindern und Unternehmensgründern mit der Show die Möglichkeit, Investoren (genannt: Löwen) ins Boot zu holen, die ihr Unternehmen finanziell unterstützen. Zu den berühmtesten Löwen zählen Unternehmer wie Judith Williams, Frank Thelen, Carsten Maschmeyer und Jochen Schweizer sowie Ex-Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg. Zahlreiche Erfolgsgeschichten zeigen, dass sich für Gründer die Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ tatsächlich lohnt. Im Rahmen der TV-Show wurden unter anderem folgende Unternehmen bekannt: SIRPLUS (Online-Shop für gerettete Lebensmittel), Ankerkraut (Gewürze), Y-Food (Trinkmahlzeiten), vly (vegane Milchalternative auf Basis von Erbsenprotein), Waterdrop (Brausetabletten zum Verfeinern von Wasser) oder auch gitti (nachhaltiger und veganer Nagellack).

Auffällig ist, dass eine Vielzahl der erfolgreichen DHDL-Teilnehmer aus der Food-Branche stammt. Für Amjad stehen die Chancen also richtig gut, seine Falafel Croutons aus „Die Höhle der Löwen“ zu einem echten Hit zu machen. Für alle Gastronomen ist das Produkt von Amjad Foods eine tolle Chance, Gerichte mit einer echten Innovation aufzuwerten, die es so bisher noch nicht am Markt gab.

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!