Ruby-Schokolade

Ein Alleinstellungsmerkmal für die Gastronomie - Alles was du über Ruby-Schokolade: Geschmack, Inhaltsstoffe & Verwendung wissen solltest

Ruby-Schokolade ist die wohl spannendste Neuheit aus der Schokoladen-Branche. Das auffälligste Merkmal ist die pink-rubinrote Optik. Doch das ist bei weitem nicht alles, denn die Schokolade überzeugt auch geschmacklich! Mit ihrem fruchtigen Aroma und der einzigartigen Zusammensetzung bildet Ruby-Schokolade eine tolle Alternative zu den bereits bekannten Sorten. Was Gastronomen über die pinke Schokolade wissen sollten und warum es sich lohnt, Speisen und Getränke mit Ruby-Schokolade auf die Karte zu setzen, erfährst du auf gastro-marktplatz.de.

Bildquelle: Barry Callebaut Belgium NV

Ruby-Schokolade

Ruby-Schokolade: Was ist das?

Lecker, zartschmelzend, einzigartig: Ruby-Schokolade ist die bedeutendste Schokoladen-Innovation seit mehr als 80 Jahren. Neben Milchschokolade, weißen und dunklen Varianten bildet die vom Schokoladenhersteller Barry Callebaut entwickelte Rezeptur eine neue Schokoladensorte. Das Besondere an Ruby-Schokolade ist ihre Farbe. „Ruby“ bedeutet aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt nichts anderes als „rubinrot“. Mit ihrer bemerkenswerten, pink-rosa Optik weicht die Schoki deutlich vom klassischen Erscheinungsbild anderer Schokoladensorten ab. Wer denkt, dass hierfür Lebensmittelfarben oder andere färbende Zusätze wie Beeren zum Einsatz kommen, liegt allerdings daneben!

Das Geheimnis von Ruby-Schokolade ist ihre Herstellung. Verwendet wird eine rote Kakaobohne, welche unter anderem in Brasilien, der Elfenbeinküste, Ecuador und Ghana angebaut wird. Durch spezielle Prozesse beim Fermentieren und Rösten erhält diese ihren charakteristischen Farbton. Barry Callebaut entdeckte die besondere Schokoladensorte bereits Mitte der 2000er-Jahre und ließ sich mehr als 13 Jahre lang Zeit, um die Rezeptur zu perfektionieren. In einem aufwendigen Verfahren wird Bohne für Bohne geprüft, ob diese geeignet ist, um zu exklusiver Ruby-Schokolade verarbeitet zu werden.

Einzigartig im Geschmack, vielseitig im Einsatz: Ruby-Schokolade in der Gastro

Der Unterschied zwischen Ruby-Schokolade und den bereits bekannten Sorten macht sich nicht nur farblich bemerkbar, sondern betrifft auch den Geschmack. Ruby hat eine intensive, fruchtige Note, die durch leichte Säuren ergänzt wird. Das Aroma erinnert ein wenig an fein-säuerliche Himbeeren. Auch hier ist wieder alles Natur pur – geschmacksverändernde Zusatzstoffe kommen nicht zum Einsatz.

Die innovative Schokosorte ist in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Es gibt sie in Form von Schokoriegeln, als Überzug bei Eis am Stiel oder als Tafel. Für die Gastronomie empfehlenswert ist Ruby-Schokolade als Kuvertüre. In ihrer Handhabung verhält sich die Sorte ebenso wie andere Schokoladen. Köche und Patissiers können Ruby-Schokolade schmelzen, zu Glasur und Ganache verarbeiten, für außergewöhnliche Dekore einsetzen und vieles mehr. Wir haben ein paar Inspirationen zusammengestellt:

  • Backen mit Ruby-Schokolade: Kuchen, Torten, Brownies und Plätzchen
  • Desserts mit Ruby-Schokolade: Mousse au Chocolat, Puddings und Cremes
  • Patisserie mit Ruby-Schokolade: Eis, Pralinen und Pasteten
  • Süße Brotaufstriche mit Ruby-Schokolade
  • Ruby-Schokolade für Getränke: Milchshakes, Kaffee-Spezialitäten und Heiße Schokolade

 

Mit ihren fruchtigen Säuren ist die Schokolade zudem bestens für Flavour Pairings geeignet. Besonders gut harmoniert Ruby mit Rosé Champagner, salzigem Karamell und Blauschimmelkäse.

Genuss für alle Sinne: Wie Gastronomen von Ruby-Schokolade profitieren

Für Gastronomen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, ihren Gästen besondere kulinarische Erlebnisse zu bieten, ist Ruby-Schokolade ein Must-have. Momentan ist die Schokolade nur sehr selten auf den Speisekarten von Restaurants, Cafés und Co. vertreten – das macht Ruby zu einem echten Alleinstellungsmerkmal und schafft Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz aus Gastronomie und Einzelhandel. Zudem ist die pinke Schokolade definitiv „instagrammable“. Die Chance ist also hoch, dass Gäste ein Foto machen, dieses auf Social Media posten und sogar den Gastro-Betrieb taggen. Auch Gastronomen selbst sollten das Produkt unbedingt für ihren Marketing-Auftritt nutzen und online sowie offline bewerben. Das sorgt für Interesse (nicht nur bei Schokoladenliebhabern) und erweitert die Zielgruppe. Neue und alte Gäste haben garantiert Lust, die außergewöhnliche Schokolade zu probieren.

Der Traditionshersteller Barry Callebaut bietet Ruby-Schokolade in unterschiedlichen Varianten, etwa als Trinkschokolade für kalte und heiße Getränke sowie in Form von kleinen Chips („CalletsTM„) aus Ruby Schokolade zum Temperieren, Schmelzen und Weiterverarbeiten (Ruby RB1).

Noch mehr aktuelle Schokoladen-Trends – von vegan über glutenfrei bis hin zu Premium-Produkten mit 100 Prozent Kakao – stellen wir dir im Magazin von gastro-marktplatz.de vor.

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