Verbände, Messen, Social Media. Wo trifft sich eigentlich die Gastro-Szene? Hier bekommst du einen Überblick über verschiedene Plattformen und erfährst, warum es sich lohnt, sich mit anderen zu vernetzen.
Gastronomy World im Überblick: Smalltalk-Wissen für die Gastro-Branche
Ob Restaurant, Café, Imbiss oder Bar – alle Orte, an denen eine gewerbliche Bewirtung von Gästen erfolgt, werden der Gastronomie-Branche zugeordnet. Hier dreht sich alles um leckere Speisen und Getränke. Dass die Befriedigung der Bedürfnisse Hunger und Durst ein wichtiger Teilaspekt der Leistung von Gastronomie-Betrieben ist, wird auch deutlich, wenn man die etymologische Herkunft des Wortes betrachtet. Der Begriff „Gastronomie“ ist ein Internationalismus – das Wort ist in zahlreichen Sprachen vorhanden und stets mit der gleichen oder zumindest einer ähnlichen Bedeutung besetzt. Im Englischen sagt man „the gastronomy“, im Französischen „la gastronomie“ und im Spanischen „la gastronomiá“. Übersetzt bedeutet das Wort ursprünglich „Magenkunde“ (abgeleitet von den griechischen Wörtern „gastér“ (= Magen) und „nomos“ (= Gesetz, Verwaltung, Brauch)). Synonyme für Gastronomie sind neben Gaststättengewerbe bzw. Gaststättenbranche unter anderem auch Esskultur und Kochkultur, aber ebenso Verpflegung, Kost, Food & Beverage (F&B) sowie Essen und Getränke.
Die Ähnlichkeit mit dem deutschen Wort „Gast“ ist übrigens nicht etymologisch bedingt, sondern lediglich ein glücklicher Zufall. Das Wort „Gast“ stammt aus dem Indogermanischen und war die Bezeichnung für einen „Fremdling“. Ein Gast ist meist eine durchreisende Person (z. B. Pilger oder Handelsreisender), die beherbergt und/oder bewirtet wird.
Die Leistung von Gastronomie-Betrieben setzt sich aus drei verschiedenen Faktoren zusammen:
- Die Unternehmen erbringen eine Dienstleistung, indem sie ihre Gäste bedienen und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
- Die Unternehmen erbringen eine Produktleistung, indem sie Speisen und Getränke für Gäste herstellen.
- Die Unternehmen erbringen eine Handelsleistung, indem sie Fertigprodukte kaufen und verkaufen.
Zur Gastronomy World zählen unter anderem Restaurants, Cafés, Imbisse, Bistros, Bars, Kneipen, Autobahn- und Selbstbedienungsrestaurants, Systemgastronomie, Catering und mobile Verpflegung, aber auch Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung, etwa Betriebskantinen oder Schul- und Krankenverpflegung. Besondere Konzepte der Gastronomie sind Erlebnis- und Event-Gastronomie (beispielsweise Ritteressen und Krimidinner), Themenrestaurants (etwa das weltweit verbreitete Hard Rock Cafe) sowie Urban Entertainment Center (unter anderem in Kinos). Auch die Ausgabe von Speisen und Getränken bei Veranstaltungen wird der Gastronomie zugeordnet.
Gastronomie und Hotellerie als Teilbereiche des Gastgewerbes
Eng mit der Gastronomie verknüpft ist die Hotellerie. Darunter versteht man Betriebe, die Gäste beherbergen und Unterkünfte für Aufenthalt und Übernachtung anbieten – etwa Hotels, Pensionen und Gasthäuser (Logis). Oftmals erbringen Unternehmen aus der Hotellerie-Branche gleichzeitig gastronomische Leistungen (Kost), indem sie ihren Gästen nicht nur eine Unterbringung ermöglichen, sondern sie parallel dazu auch mit Speisen und Getränken bewirten.
Gemeinsam bilden Gastronomie und Hotellerie die beiden wichtigsten Teilbereiche des Gastgewerbes. Dieses beinhaltet neben den klassischen Sektoren auch die Teilbereiche Unterhaltung (Nachtlokale und Diskotheken) sowie Kur und Wellness (z. B. Heilbäder, Thermen und Spas). Als wichtigster Verband des Gastgewerbes in Deutschland gilt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA).
Die deutsche Gastronomie-Branche in Zahlen
Die Gastronomie gilt als einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands. Im Jahr 2019 erwirtschafteten die 178.671 zur Branche zählenden Unternehmen einen Umsatz von insgesamt 61 Milliarden Euro. Ein Großteil davon entfällt auf die Sparten Restaurants, Cafés, Catering sowie Bars und Diskotheken:
- 619 Restaurants mit einem Gesamtumsatz von 31 Milliarden Euro
- 761 Cafés mit einem Gesamtumsatz von 3,12 Milliarden Euro
- 882 Catering-Dienste mit einem Gesamtumsatz von 9,9 Milliarden Euro
- 521 Bars und Diskotheken mit einem Gesamtumsatz von 1,29 Milliarden Euro
Welche Bedeutung die Gastronomy World für den Wirtschaftsstandort Deutschland hat, wird auch anhand der Vielzahl der Beschäftigten in der Gastronomie-Branche deutlich:
- 242.000 Beschäftige im Gaststättengewerbe (2021)
- 275.000 Beschäftigte im Catering sowie bei der Erbringung sonstiger Verpflegungsdienstleistungen (2021)
- 255 Auszubildende Koch/Köchin (2020)
- 959 Auszubildende Restaurantfachmann/-frau (2020)
- 246 Auszubildende Fachmann/-frau für Systemgastronomie (2020)
- 412 Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe (2020)
Gastronomy World – eine Branche mit Zukunft
Gerade die hohen Ausbildungszahlen machen deutlich, dass die Gastronomie nach wie vor eine Branche mit Zukunft ist. Die schwierige Zeit der Corona-Pandemie hat viele Unternehmen vor Herausforderungen gestellt, aber auch neue, innovative Strategien hervorgebracht. Dazu zählen unter anderem der Ausbau des Liefergeschäfts, außergewöhnliche Konzepte wie Ghost Kitchens und Trends wie Individualisierung und Personalisierung.
Einer der Hauptgründe dafür, dass die Branche auch Krisen mit Bravour meistert, ist die bedeutende Rolle von Gastronomie als Kulturgut. Denn Gastro-Betriebe leisten weit mehr, als ihre Gäste „nur“ zu bewirten. Sie bieten Raum für Erlebnisse und Kommunikation. Das Verlangen nach Austausch und Verbundenheit ist ein im Menschen tiefverwurzelter Wunsch, der auch in vielen Jahren noch Bestand haben wird. Mithilfe der Säulen Qualifikation, Chancengleichheit und Solidarität kann es Gastronomie-Betrieben gelingen, ihre Rolle als Kulturgut weiterhin aufrecht zu erhalten und die bunte Welt der Gastronomie zu bewahren. Auch Events wie der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene „Sustainable Gastronomy Day“, der jährlich am 18. Juni begangen wird und sich für Nachhaltigkeit in der Gastronomie einsetzt, zeigen die Zukunftsfähigkeit der Branche.