Restaurant-Website

Umsatzbringer Web-Auftritt: Infos rund um die Bedeutung der Restaurant-Website & sinnvolle Inhalte

Welche Speisen und Getränke gibt es, wann hat das Restaurant geöffnet und welche Specials sind geplant? All das und vieles mehr erfahrene alte und neue Gäste über die Restaurant-Website. Diese stellt verschiedene Facetten des Gastro-Betriebes dar und trägt dazu bei, Gäste zu informieren und ihr Interesse zu wecken. Weshalb Gastronomen beim Marketing unbedingt auf eine eigene Website setzen sollten und welche Angaben und Inhalte dabei grundlegend sind, erfährst du auf gastro-marktplatz.de.

Restaurant-Website

Die Restaurant-Website: Ein Grundpfeiler des Online-Marketings moderner Restaurants & Gastro-Betriebe

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ – eine Devise, die wir von gastro-marktplatz.de ohne zu zögern unterschreiben würden. Für Gastronomen ist das gleich in mehrfacher Hinsicht wichtig: Bei der Zusammenstellung der Menüs gilt es, sich von aktuellen Food-Trends leiten zu lassen. Beim Service können auch neue Methoden wie Roboter und Automaten zum Einsatz kommen. Und bei allen unternehmerischen Prozessen sollten die Chancen der Digitalisierung genutzt werden – etwa in Form von Online-Marketing.

Hier eröffnen sich für den Außer-Haus-Verkauf zahlreiche Möglichkeiten. Ein Auftritt auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok ist für moderne Unternehmen Pflicht. Für Gastronomie-Betriebe lohnt es sich außerdem, auf Lieferdienst-Plattformen, wie Lieferando und Deliveroo, vertreten zu sein. Doch auch die eigene Website sollten Restaurants nicht vernachlässigen. Homepages zählen nach wie vor zu den wichtigsten Medien in der Online-Welt, trotz sozialer Netzwerke, Apps und weiteren virtuellen Realitäten.

Warum ist die Restaurant-Website so wichtig?

Gleich mehrere Gründe sprechen aus Sicht von Gastronomen dafür, eine Restaurant-Website zu erstellen. Denn der Gastro-Besuch ist ein Erlebnis, das von vielen Gästen vorab geplant wird – ganz gleich, ob sie vor Ort essen oder bestellen möchten. Was früher die Gelben Seiten waren, sind heute Online-Suchmaschinen. Fast die Hälfte der Deutschen macht sich mindestens einmal in der Woche im Internet auf die Suche nach einem Gastro-Betrieb. Haben Restaurants, Cafés, Pizzerien, Burger-Läden, Bars und Co. keinen eigenen Online-Auftritt, führt das nicht selten dazu, dass die potenzielle Kundschaft bei der Konkurrenz landet. Dieser verpassten Chance können Gastronomen vorbeugen – mithilfe einer übersichtlich aufgebauten und ansprechend gestalteten Homepage. Das Ziel der Restaurant-Website: Sie macht den Usern mit Informationen in Form von Texten, Bildern und Videos schon online Appetit auf mehr. Sind Gäste von der Restaurant-Homepage überzeugt, ist das die beste Essenseinladung überhaupt.

Welche Informationen sollten auf der Restaurant-Homepage vorhanden sein?

Eines vorweg: Jeder Gastro-Betrieb ist individuell – das gilt natürlich auch für den Online-Auftritt. Wichtig ist, dass dieser zu Image, Stil und Zielgruppe des Unternehmens passt und die Corporate Identity online wie offline übereinstimmen. Dass eine Restaurant-Website Öffnungszeiten und Adresse nennt, ist klar – denn wie sollen die Gäste sonst wissen, wann sie wohin kommen sollen. Zudem sind einige Infos gesetzlich vorgegeben – etwa das Impressum und Erläuterungen zum Datenschutz. Wie die Restaurant-Website über diese Angaben hinaus aussieht, entscheidet allerdings jeder Gastronom selbst.

10 essenzielle Features für Restaurant-Websites

Die Homepage ist ein Aushängeschild für Restaurants. Sie eröffnet ein großes Potenzial für das Marketing und kann so zu mehr Umsätzen und unternehmerischem Erfolg beitragen – vorausgesetzt, die Homepage vermittelt schon online einen guten Eindruck davon, was Gäste offline erwartet. Wir von gastro-marktplatz.de zeigen, welche Features eine gelungene Restaurant-Website ausmachen:

  1. Das Herzstück der Restaurant-Website ist die Speisekarte. Diese beinhaltet neben dem Menü und dazugehörigen Preisen auch Angaben zu Allergenen und Zusatzstoffen.
  2. Das Ambiente spielt beim Gastro-Besuch ebenfalls eine entscheidende Rolle. Mit Fotos und Videos können Gastronomen zeigen, wie es vor Ort aussieht und wie der Vibe ist.
  3. Auch das Team trägt zur einer Wohlfühlatmosphäre bei – egal, ob Servicekraft oder Koch. Viele Gäste freuen sich, schon online ein paar Gesichter des Restaurants zu entdecken.
  4. Wann wurde das Restaurant gegründet? Welche Idee steckt dahinter und was hat es mit dem Logo auf sich? Wer eine persönliche Background-Geschichte erzählt, weckt Emotionen.
  5. Specials wie Rabatte und Themenwochen zeigen die Aktualität der Restaurant-Website. Zudem sorgen Aktionen bei den Gästen für ein verkaufsförderndes „Haben wollen“-Gefühl.
  6. Nicht fehlen darf auch eine Verlinkung von der Restaurant-Website zu den Social-Media-Auftritten. Vor allem junge Gäste fühlen sich von diesen Kanälen angesprochen.
  7. Ebenfalls unerlässlich: Informationen rund um die Anfahrt – am besten in Form einer Wegbeschreibung und Hinweise zu nahegelegenen ÖPNV-Haltestellen und Parkplätzen.
  8. Sind Hunde erlaubt? Ist der Zugang barrierefrei? Und welche Bezahloptionen gibt es? Diese und weitere potenzielle Fragen vom Gast sollten in den Häufigen Fragen (FAQs) beantwortet werden.
  9. Ein Online-Tool für die Tischreservierung ist sowohl für Gäste, als auch für Mitarbeiter von Vorteil. Es ist unkompliziert, fehlerfrei und erspart beiden Seiten umständliche Telefonate.
  10. Natürlich beinhaltet eine gute Restaurant-Website auch ein Ordering-System, mit dem Gäste online bestellen können. Nur so gelingt eine zeitgemäße Unternehmensführung.

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