Gastronomie-Trends 2025: Diese Entwicklungen sind für die Branche wegweisend
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ lautet das Motto von gastro-marktplatz.de. Als Gastro-Blogger behalten wir deshalb aktuelle Entwicklungen für die Branche immer fest im Blick – natürlich auch die Future Gastro-Trends 2025, basierend auf dem Food Report 2025. Aus Sicht von Gastro-Unternehmern stellen die hier vorgestellten Trends eine wichtige Stellschraube dar, um den wirtschaftlichen Erfolg ihres Betriebes langfristig zu sichern. Als federführende Autorin zeigt sich dabei wie immer die Gastro- und Trend-Expertin Hanni Rützler. Herausgegeben wird die jährlich erscheinende Veröffentlichung unter anderem vom Wiener Zukunftsinstitut. Wir von gastro-marktplatz.de machen Betreiber, Köche und andere Insider und Entscheider der Branche schon heute fit für die Zukunft und stellen die Top Gastro-Trends 2025 vor.
Gastro-Trend 2025 Nr. 1: Pure Prioritäten
Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Gastronomie nach wie vor eine entscheidende Rolle – das zeigten bereits die Gastro-Trends 2024. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die Rettung des Planeten Erde. Deutlich wird dies zum Beispiel anhand eines Trends, den Hanni Rützler unter dem Stichwort „Pure Prioritäten“ zusammenfasst. Heißt konkret: regionale Spezialitäten (Stichwort „Brutal lokal“), ethische Produktionsmethoden und gelebte Transparenz bezüglich der Herkunft der verwendeten Produkte. Verbraucher sehnen sich nach traditionellen Lebensmitteln, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden. Gastronomen sind gefordert, ihren Gästen eine Gastro-Erfahrung zu bieten, die auf Ehrlichkeit, Verantwortung und Authentizität basiert. Und nicht nur die Gastronomie sieht sich mit dem Fakt konfrontiert, dass sich die Gesellschaft mehr Nachhaltigkeit in der Esskultur wünscht. Landwirtschaft, Lebensmittelproduzenten und Handel stecken hier ebenfalls mitten in einem Wertewandel und Transformationsprozess – mehr dazu erfährst du auch in unserem Beitrag über die Food-Trends 2025.
Gastro-Trend 2025 Nr. 2: Dynamic Change
Für viele Gäste war die Fleischbeilage lange das wichtigste Kriterium für ihre Bestellung. Doch die Zahl der Veganer und Flexitarier wächst beständig – und diese haben an Fleisch bekanntlich eher wenig Interesse. Das führt zu einer Neubewertung der Speisekarte. Vegane und vegetarische Gerichte werden mehr und mehr als gleichwertig anerkannt. Auf Seiten der Gastronomie sollte das Angebot infolge der veränderten Nachfrage entsprechend angepasst werden. Wichtig: Fleischersatzprodukte, etwa aus Mykoprotein, können dabei durchaus zum Einsatz kommen – gleichzeitig gilt es aber auch, kreative und innovative Speisen zu entwickeln, die allein auf Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst, Getreide und Kräutern basieren. In Sachen Getränke macht sich der Dynamic Change ebenfalls bemerkbar. Gäste wünschen sich als Begleitung zum Essen neben hervorragenden Weinen auch ansprechende alkoholfreie Alternativen – ganz im Sinne der Liquid Evolution. Denn alkoholfreie Getränke bieten ebenfalls das Potenzial, das Essen mit spannenden Aromen harmonisch abzurunden.
Gastro-Trend 2025 Nr. 3: Kulinarische Polarisierung
Ein Gastro-Besuch ist mehr als eine simple Mahlzeit. Gäste investieren nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Damit sich das lohnt, steht der Erlebnis-Charakter mehr und mehr im Mittelpunkt. Mit Individualisierung bzw. Personalisierung, kreativen Konzepten und neuen Ideen sind Gastronomen in der Lage, ihren Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Realisiert wird dies unter anderem durch exklusive Zutaten, besondere Gerichte und Kochtechniken sowie ausgefallene Events und Inszenierungen. Ziel ist es, sich von Wettbewerbern abzuheben und aussagekräftige Alleinstellungmerkmale zu schaffen. Auch die soziale Komponente des Unternehmertums rückt zunehmend in den Fokus. Betreiber, die soziale Projekte unterstützen und so einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, übernehmen eine Vorbildfunktion innerhalb der Gastro-Szene. Dieses Engagement kann sich direkt auf das Interesse der Gäste auswirken und so zu einer Umsatzsteigerung beitragen. Im Zuge der Bestrebungen für eine kulinarische Polarisierung weisen Gastronomen ihrem Angebot mehr Wert und Bedeutung zu.
Du wünschst dir noch mehr Impulse für deine Arbeit als Gastronom oder Koch? Dann ist gastro-marktplatz.de die perfekte Anlaufstelle! Wir stellen dir nicht nur Food-Trends und Gastro-Trends vor, sondern klären dich in unserem Lexikon auch über wichtige Begriffe aus der Gastronomie auf und zeigen dir Gastro-Messen und Gastro-Podcasts. Lass dich inspirieren!