10 Trends von der Gast-Messe

Erfahre mehr über die angesagtesten Gastronomie-Trends 2022

Als eine der wenigen Gastro-Messen fand die „Alles für den Gast“-Messe trotz Pandemie vom 6.11. bis 10.11.2021 in Salzburg statt. Sie ist als größte Fachmesse für die Hotellerie und Gastronomie in Österreich ein absolutes Muss für alle, die sich über Neuprodukte und Gastronomie-Trends informieren möchten. In diesem Beitrag  stelle ich dir 10 spannende Gastronomie-Trends vor, die es in Salzburg zu entdecken gab.

Gastronomie-Trends von der Gast-Messe

Bildrechte: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Gastronomie-Trend Nr.1: Plantbased Food

Pflanzenbasierte Nahrungsmittel liegen voll im Trend. Auch in der Gastronomie ist der Hype rund um Plantbased Food angekommen, denn die Anzahl an Vegetariern, Veganern und Flexitariern steigt. Während der Coronakrise hat sie sich verdoppelt. So lebt aktuell etwa jeder 10. Deutsche vegetarisch und jeder 50. vegan. Damit erhöht sich auch die Nachfrage nach passenden Produkten für die Gastronomie, denn Gäste möchten auch auch auswärts vegane und vegetarische Gerichte schmecken lassen. Zahlreiche Hersteller, die eigentlich für Fleisch bekannt sind, haben inzwischen auch vegane und vegetarische Produkte in ihr Sortiment aufgenommen – von 100 % pflanzenbasierten Burgerpatties über vegane und vegetarische Hackbällchen bis hin zum Veggie-Schnitzel. Auch im Bereich der Molkereiprodukte gab es auf der Messe zahlreiche Milch- und Käsealternativen zu entdecken.

Gastronomie-Trend Nr.2: Liquid Evolution: Alkoholfreie Drinks

Viele Gäste entscheiden sich inzwischen bewusst dafür, auf alkoholhaltige Drinks zu verzichten. Der so genannte „Liquid Evolution“-Trend geht auf ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein zurück und im Beverage-Bereich steigt die Nachfrage nach außergewöhnlichen Drinks mit viel Geschmack und null Promille. Für die Gastronomie bedeutet das: Auf der Karte sollten unbedingt auch spannende, alkoholfreie Getränke zu finden sein. Die Gast-Messe hat gezeigt, dass die Alternativen alles andere als langweilig sind: Neben Non-alcoholic spirits (alkoholfreie Alternativen zu klassischen Spirituosen) gab es alkoholfreien Wein und Erfrischungsgetränke – zum Beispiel mit Holunderblüte oder Cannabis – zu entdecken.

Gastronomie-Trend Nr.3: Bio-Produkte

Angesichts der globalen Klimakrise wird zunehmend Wert darauf gelegt, dass das Essen nicht nur gut schmeckt, sondern seinen Ursprung auch möglichst in der Region hat. „Bio, regional und saisonal“, lautet hierbei das Motto. Der Trend spiegelt sich auch in den Neuheiten für die Gastronomie wider. Ob Bio-Bier, Bio-Softdrinks, Bio-Kaffee oder Bio-Senf, -Milch, -Eis und -Desserts: Zahlreiche Foodservice-Hersteller haben inzwischen auch Produkte in Bio-Qualität in ihr Sortiment aufgenommen.

Gastronomie-Trend Nr.4: Low sugar und Sugarfree

Nicht nur die bei Kindern beliebten, bunten Slush-Drinks, sondern auch Eistee ist inzwischen auch als zuckerfreie Variante am Markt erhältlich. Das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Gäste führt zu einer höheren Nachfrage nach Getränken, die wenig oder gar keinen Zucker enthalten. Auch im Bereich anderer Produkte für den Außer-Haus-Markt wird von Herstellern zunehmend auf den sparsamen Einsatz von Zucker geachtet.

Gastronomie-Trend Nr.5: Convenience

Wer in der Gastronomie tätig ist, weiß, dass es häufig an Fachpersonal und Zeit mangelt. Daher gibt es inzwischen zahlreiche Convenience-Produkte, die sich auch von ungelerntem Personal in Minutenschnelle zubereiten lassen. Oft ist dabei der Unterschied vs. „hausgemacht“ für den Gast nur schwer oder gar nicht erkennbar. Viele Produkte haben eine bewusst handwerkliche Optik und kommen im so genannten „Homemade“-Style daher. Auf der Messe gab es unter anderem zubereitungsfertigen Kaiserschmarrn, vorgebratene Schnitzel und gefüllte Pasta in Top-Qualität.

Gastronomie-Trend Nr. 6: Zubereitungsfertige Smoothies und ausgefallene Säfte

Smoothies und Säfte sind nicht nur lecker und gesund, sondern auch praktisch. Sie können ohne Probleme auch nebenbei und To-Go verzehrt werden und sind auf Streetfood-Festivals, im Quickservice-Bereich und in Cafés seit langem ein Renner. Während Säfte zum Standardrepertoire der alkoholfreien Getränke zählen, sind seit ein paar Jahr auch Smoothies in der Gastronomie auf dem Vormarsch. Die neuesten Produkte vereinen meist klassische Obst- und Gemüsesorten mit weiteren Zutaten zu einem völlig neuen Geschmacksprofil. Auf der Messe zu verkosten gab es spannende Produkte auf Basis von Frucht + Mate-Tee, Frucht + Kurkuma oder Kombinationen aus Frucht und Gemüse.

Gastronomie-Trend Nr. 7: Produkte im Snack-Format

Die Welt wird mobiler und flexibler, die Zeitabläufe und Lebensgewohnheiten ändern sich. Auch die Esskultur der Gäste passt sich an neue Bedürfnisse an. Statt auf große Hauptmahlzeiten setzen Gäste lieber auf kleine Snacks. Der so genannte „Snackification“-Trend bietet für die Gastronomie ein großes Potenzial, denn Food-Experten bescheinigen dem Snack-Geschäft auch für die Zukunft ein stabiles Wachstum. Um den Bedürfnissen der Gäste entgegenzukommen, reagieren zahlreiche Hersteller auf den Trend und bieten ihre Produkte auch im Kleinformat für den Unterwegsverzehr an.

Gastronomie-Trend Nr. 8: Flavour Pairing

Flavour Pairing ist längst nicht mehr nur der gehobenen Sterneküche vorbehalten. Auch in der klassischen Gastronomie werden verschiedene Aromen miteinander kombiniert, die auf den ersten Blick eigentlich gar nicht zusammenpassen. Der Food-Trend spiegelt sich zunehmend auch in Foodservice-Neuprodukten wider. Ob Cola mit Kaffeegeschmack, Eistee mit Bier, Süßkartoffelpommes mit Puderzucker und Schafsfrischkäse mit Bourbon Vanille – auch auf der Gast-Messe war der Trend nicht zu übersehen.

Gastronomie-Trend Nr. 9: Nachhaltigkeit und Zero Waste

Wer sich über neue Entwicklungen, Produkte und Konzepte für die Food-Branche informiert, weiß: Die Themen Nachhaltigkeit und Zero Waste sind in der Gastronomie aktuell so bedeutsam wie nie zuvor. Um Prozesse möglichst nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten, eröffnen sich zahlreiche Stellschrauben für die Gastronomie. Einen wichtigen Beitrag leistet das Vermeiden und Reduzieren von Verpackungs- und Küchenabfällen. Damit die Umsetzung erleichtert wird, tragen Hersteller mit nachhaltigen Produkt- und Verpackungskonzepten dazu bei. Dazu zählen unter anderem biologisch abbaubare Verpackungen. Ebenfalls auf der Messe zu entdecken gab es Wodka, welcher aus Brotresten hergestellt wird oder Getränkekonzentrate zur Vermeidung von Verpackungsmüll.

Gastronomie-Trend Nr. 10: Instagrammable Food

Die Nutzerzahlen und Interaktionen in den sozialen Netzwerken steigen. Das Potenzial ist somit groß, mit trendigen Speisen und Getränken auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen und Plattformen wie TikTok oder Instagram als Marketingkanal zu nutzen. Mit diesen spannenden Produkten von der Messe wird deine Karte zum Hingucker: Burgerbuns in Schwarz oder Rot, Kaffee, der in Eiswaffeln serviert wird („Fensterccino“) oder bunte Pommes in aus Lila Kartoffeln.

 

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