Inspirationsquellen für neue Produkte und Food-Trends für die Gastro-Branche

So bleibst du auf dem Laufenden und bist immer bestens informiert

Die Welt unterliegt einem stetigen Wandel, Trends kommen – und sie gehen auch wieder. Wie auch die Mode lebt die Gastronomie von kreativen Ideen und neuen Konzepten. Damit du stets am Puls der Zeit bleibst, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um dich umfassend zu informieren – sowohl online als auch offline. Gastro-marktplatz.de verrät dir die besten Inspirationsquellen rund um neue Produkte, Food-Trends und Impulse für die Gastronomie.

Inspirationsquellen für die Gastronomie

Lebenslanges Lernen auch in der Gastronomie ein Muss

Hast du schon mal von den Food- & Beverage-Trends Dalgona Kaffee, Flavour Pairing oder Hard Seltzer gehört? – Falls ja: Herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht! Du kennst dich aus in der Gastro-Branche und bei den Foodtrends 2021 . Falls nicht: Ausbaufähig, aber auch kein Beinbruch. Denn mit ein bisschen Eigeninitiative eröffnen sich dir zahlreiche Möglichkeiten, um dich selbstständig weiterzubilden und up to date zu bleiben. Sowohl im Internet als auch offline im „echten Leben“ findest du zahlreiche Informationsquellen, die dir als Inspiration rund um gastronomie-relevante Themen dienen können. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen kannst du deine Speisekarte um Gerichte und Drinks mit großer Nachfrage erweitern, gezielt Aktionen für deinen Betrieb planen, Marketing betreiben und so alte und neue Gäste auf dich aufmerksam machen. Gastro-marktplatz.de zeigt dir die wichtigsten Inspirationsquellen für die Gastronomie-Branche rund um Food-Trends und neue Produkte.

1. Gastro-Messen: wichtige Events für interessierte Branchen-Insider

Wer neue Gastronomie-Trends entdecken will, muss seinen Betrieb auch ab und an einmal verlassen – egal, ob wortwörtlich oder virtuell. Gastro-Messen sind beliebte Branchentreffs, bei denen du neue Produkte, Konzepte und Lösungen für die Gastronomie kennenlernst und dich ganz nebenbei noch mit Branchen-Insidern vernetzen kannst. Da während der Corona-Pandemie Events vor Ort ausfallen mussten, haben viele Veranstalter ihre Ausstellung einfach in den digitalen Raum verlagert und als Gastro-Onlinemesse umgesetzt. Gastronomie-Messen wie die Internorga (IDFX), Intergastra, Horcava und Biofach haben 2020 bzw. 2021 ganz oder teilweise digital stattgefunden. Auch viele Gastronomie-Großhändler haben ihre Messen inzwischen digitalisiert. Beispiele dafür sind unter anderem die CHEFS Inspiration von Chefs Culinar, die #essenz Online-Gastro-Fachmesse von Transgourmet oder das Intergast Forum der Großverbraucher-Service Handelsgesellschaft INTERGAST. Damit du bestens über Gastro-Messen und andere Branchen-Events Bescheid weißt, findest du auf gastro-marktplatz.de jederzeit einen aktuellen Gastronomie-Messekalender.

2. Gastro-Foodblogs: Online-Nachrichten von Gastro-Bloggern

Gastro-Foodblogs werden online veröffentlicht und sind eine Art virtuelles Tagebuch oder Magazin, in dem Branchenkenner über neue Gastro-Konzepte berichten und angesagte Speisen und Getränke vorstellen. Auch persönliche Ansichten und Meinungen werden hier wiedergegeben. Um den schriftlich dargestellten Content angemessen zu untermalen und sinnlich wahrnehmbar zu machen, spielen ästhetische und aussagekräftige Fotos und Videos eine wichtige Rolle. Viele Gastro-Blogger teilen ihre Inhalte zusätzlich auch auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter. Das gilt auch für gastro-marktplatz.de. Klick dich durch die neuesten Posts auf Facebook und Instagram oder wirf direkt einen Blick in das Food-Trend-Magazin!

3. Gastro-Podcasts: Branchen-Insights zum Nachhören

Allen, die lieber gesprochene als geschriebene Worte mögen, legen wir Gastro-Podcasts wärmstens an Herz. Die im Internet verfügbaren Audio-Sendungen werden als zusammengehörige Serie veröffentlicht und sind auf bekannten Plattformen wie Spotify, Youtube oder iTunes verfügbar – oft sogar kostenfrei. Viele Podcasts werden nicht nur von einer, sondern gleich von zwei oder mehreren Personen gehostet (das heißt: moderiert). Ebenso erfreuen sich Interview-Podcasts großer Beliebtheit, bei denen namhafte Persönlichkeiten aus der Gastro-Szene über eigene Gedanken, Ideen oder Erfahrungen berichten. Auch Julia von gastro-marktplatz.de war schon in mehreren Gastronomie-Podcasts zu Gast. Zu den bekanntesten Gastro-Podcasts in Deutschland zählen „Fiete Gastro“ mit Star-Koch Tim Mälzer, „Zwei zu Tisch“, ein Interview-Podcast von gastromatic sowie „Die kleine Kneipe“ vom Hotel- und Gastro-Verband DEHOGA Hessen.

4. Gastro-Fachmagazine: Branchennachrichten für Presseliebhaber

Selbstverständlich hält auch die Zeitschriftenlandschaft wertvolle Informationen für Gastro-Fans bereit. Gastro-Fachmagazine erscheinen in regelmäßigen Abständen gedruckt in Papierform oder als digitales Magazin und geben wichtige Denkanstöße für Unternehmer und Mitarbeiter aus Gastronomie und Hotellerie. Im Fokus der Foodservice-Fachpresse stehen vor allem vielversprechende Konzepte und aktuelle Gastronomie-Trends, branchenrelevante News und Entwicklungen sowie Interviews und Insights von spannenden Persönlichkeiten aus der Foodservice-Branche. Ebenfalls findest du darin häufig Rezepte für Gerichte mit Trend-Faktor und Berichte oder Advertorials zu neuen und bekannten Produkten.

5. Herstellerinformationen: Persönlicher Kontakt, umfassende Betreuung

Hast du Fragen zu konkreten Produkten, sind natürlich die Hersteller selbst die beste Anlaufstelle. Hier findet der Austausch oft sogar in der Eins-zu-eins-Kommunikation statt. Außendienstmitarbeiter aus dem Food-Service sind vielfach direkt in den Gastronomie-Betrieben anzutreffen, führen Beratungen durch und stellen vor Ort neue Produkte und deren Handhabung sowie Anwendungsmöglichkeiten vor. Diese Aufgabe wird ebenfalls häufig von Gastro-Großhändlern / Foodservice-Lieferanten übernommen, die in direktem Kontakt zum Hersteller stehen. Neben Produktvorstellungen steht auch die Akquise von neuen Kunden sowie die Pflege der Kontakte zu Bestandskunden im Mittelpunkt des Austauschs zwischen Herstellern & Händlern und Betrieben aus dem Gastgewerbe.

6. Gastro-marktplatz.de: Neue Produkte und Food-Trends digital entdecken

Auf gastro-marktplatz.de findest du alles rund um neue Foodservice-Produkte sowie Food- und Gastronomie-Trends auf einen Blick. Im Food-Trend-Blog erfährst du mehr über die angesagtesten Food-Trends sowie spannende Entwicklungen der Branche / aktuelle Gastronomie-Trends. Ausführliche Erklärungen zu verschiedenen Produkten und Ideen aus dem Bereich Food & Beverage findest du auch in unserem Food-Lexikon. Der Gastro-Messekalender informiert dich über zukünftige Veranstaltungen und Events – und falls du einen Überblick zu den wichtigsten Gastro-Podcasts benötigst, bist du hier ebenfalls goldrichtig.

Das sind die Vorteile von gastro-marktplatz.de

  • Zeitlich und örtlich flexibel: Wann du willst, wo du willst – mit dem Smartphone oder Tablet hast du deinen digitalen Gastro-Marktplatz immer dabei. Falls du die letzte Gastronomie-Messe verpasst haben solltest – keine Panik! Als digitale Gastro-Messe steht dir der Content an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr und vollkommen unabhängig von deinem Aufenthaltsort zur Verfügung. Alles was du brauchst, ist eine bestehende Verbindung zum Internet – dann kannst du die neuesten Foodservice-Produkte jederzeit digital entdecken!
  • Übersichtlicher Aufbau: Der gesamte Content ist in logisch nachvollziehbare Kategorien eingeteilt, so dass du dich ganz intuitiv zurechtfindest. Du musst dich also nicht erst durch schier unendliche Seiten, Links und Beiträge klicken, sondern kannst dich ganz gezielt auf die Suche nach neuen Produkten oder spannenden Food-Trends machen und Infos zu Ideen, Konzepten und Impulsen für die Gastronomie im Blog nachlesen.

Klick dich durch die Website und lass dich von gastro-marktplatz.de inspirieren!

Gastro Food-News & Aktionen per Mail?

Melde dich zu meinem Newsletter an!